warum sind wahlen für die demokartie so wichtig? danke m:D

Support

Liebe/r Abdur,

mir fällt es schwer Deinen Beitrag als Ratgeberfrage zu betrachten und die Community wird Dir wohl kaum einen Rat geben können.

Deshalb möchte ich Dich bitten in Zukunft, solche Fragen in unserem Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum). Dort kannst Du auch Fragen außerhalb des Ratgeberfokus stellen :-)

Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Wahlen sind für eine Demokratie wichtig, weil wir nicht direkt entscheiden können. Zum Beispiel wofür der Staat das Geld ausgibt. Das tun Abgeordnete. Wenn du nicht wählen gehst, herrscht plötzlich Krieg oder die Steuern sind bei 60Prozent. Außerdem muss man sich zu den Wahlen informieren, so dass man wenigstens mitbekommt was "die da oben" so beschließen. Abgesehen davon: Die Radikalen gehen immer wählen. Demokratie heißt "Herrschaft des Volkes" also muss auch das Volk wählen, denn wenn sich POlitiker nur selbst wählen entsteht bald ein totalitäres System. Außerdem ist eine gewisse Parteienvielfalt erwünscht, so dass auch auf Regierungsebene alle Meinungen vertreten sind. Das dauert dann zwar länger und durch die ganzen Kompromisse bekommt keiner das, was er eigentlich wollte, es ist aber im Endeffekt das Beste für alle.

Hat das die Bild geschrieben...oder etwa ein CSU Politiker ;-)

0
@freesengeist

Weder noch. Ob die Demokratie wie wir sie haben gut so ist, ist eine ganz andere Frage. Auch ob es tatsächlich etwas bringt zu wählen. Habe nur die Frage schlüssig beantwortet. Ob die Bild das schreibt weiß ich nicht, fände ich aber gut,so bestünde eine Chance, dass sich auch der "einfache Mann von der Straße",sprich Bild-Leser, mal mit Politik beschäftigt. Die Demokratie braucht eigentlich auch MEHR Engagement von Bürgerseite als nur alle paar Jahre mal wählen zu gehen. Im Übrigen: Ich bin aus Bayern (zumindest verwaltungstechnisch; kulturell ist Franken was ganz anderes) und noch jung. Deshalb kann ich nur sagen: Hier wollen die CSUler eher, das wenige Leute zu Wahl gehen, damit sie die absolute (undemokratische) Mehrheit wieder bekommen. Deshalb weiß ich was eine Stimme wert ist!

0

Auf der ganzen Welt sterben Menschen für das Recht auf freie Wahlen, ich denke das ist Grund genug, dass wir unsere Chance darauf nutzen.

Wahlen sind Volksentscheide und in einer Demokratie hat das Volk normalerweise das sagen, wenn auch nicht ganz direkt, aber durch Wahlen haben sich die Möglichkeit etwas zu beinflussen.

Die Bedeutung von Wahlen im demokratischen Prozess?

...zur Frage

War Südafrika für die Weißen eine Demokratie?

Kurz vorweg: Ich weiß, dass Südafrika keine Demokratie war, aber es geht mir um die Teilgruppe der Weißen. Sag ich lieber, um vielen unnötigen Antworten vorzubeugen.

Waren die Wahlen der Weißen frei, also konnten theoretisch auch Anti-Apartdheids-Parteien antreten?

Oder wurden diese verboten und weiße Unterstützer auch verfolgt?

Gab es systematischen Wahlbetrug?

...zur Frage

Effizienz und Legitimität von Wahlen?

Warum sind Wahlen in der Demokratie effizient oder legitim? Könnt ihr mir helfen Gründe für beide Seiten zu finden?
Ich hätte schon:

Wahlen sind effizient weil sie schnell und einfach sind und durch Kontrolle des Volkes arbeiten Politiker effizient.

Wahlen sind legitim weil es ein Abbild der Gesamtmeinung ist und durch die Opposition wird auch die Meinung der Minderheiten vertreten.

Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helft für beide Seiten mehr Argumente zu finden! Danke!!

...zur Frage

Warum würde in Deutschland jemand wie Donald Trump nicht Bundeskanzler werden?

mich lässt das Thema US-Wahl nicht mehr los. ich ertrage es nicht, was in den USA abgeht. wie kann es sein, daß jemand wie Donald Trump in den USA tatsächlich Präsident werden kann und warum könnte so einer niemals in Deutschland Präsident oder Kanzler werden ? die USA hat ja auch ein Regierungssystem und sie bezeichnen sich als " Demokratie ". Ich verstehe nicht, warum es überhaupt rechtlich möglich ist, daß dort ein Diktator an die Macht kommen könnte.

...zur Frage

Warum werden bei Wahlen immer Bleistifte zum Ankreuzen verwendet?

Warum werden bei Wahlen immer Bleistifte zum Ankreuzen verwendet? Warum liegen bei Wahlen immer nur Bleistifte aus und z.B. keine Kugelschreiber? Bleistifte kann man doch evtl. ausradieren.

...zur Frage

Warum ist es wichtig dass die Bürger sich an Wahlen beteiligen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?