Warum sind Violinensaiten so teuer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schillibilli: für 6,- € bekommst du eben keine brauchbaren Geigensaiten (Satz), - im Gegensatz zu Gitarre! Prinzipiell ist der Herstellungsprozess der gleiche, - die feinere Umspinnung ist das einzige Argument, was für einen höheren Preis spricht, die kleinere Auflage ein anderes, - im Übrigen wollen die Hersteller einfach an Streichinstrumentensaiten gut verdienen, - was bei Gitarrensaiten schon lange nicht mehr geht.

Ein Vielfaches teurer würde ich jetzt nicht bestätigen, aber das hängt natürlich auch von der Qualität ab.

Die Saiten brauchen aber eine deutlich feinere Oberfläche, um mit einem Bogen gestrichen zu werden. Bei Gitarren ist die Oberfläche nicht ganz so wichtig. Ich denke das macht die Fertigung teurer.

Jonbob 01.09.2013, 19:26

Danke für deine Antwort.

Weißt du Näheres?

0

Schau mal hier. http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=412529031 Hier findest Du alle Preisklassen von 6€ bis 60€. Es gibt einfach verschiedene Qualitäten. Du kannst ganz brauchbare Saiten für die Gitarre kaufen. Z.B. Martin für 6€. Wenn Du Dir Elixier aufziehst kostet es halt 25€. Das ist bei einer Geige nicht anders :)

Jonbob 02.09.2013, 00:16

Danke für deine Antwort.

Meine Frage war eher, welche Vorgänge in der Produktion vonnöten sind um die Eigenschaften der Violinensaiten zu ermöglichen.

Und btw. Elixir für 25? Ich kauf die immer für 15. :)

1

Teuer heißt immer es ist aus einem besonderen Material. Da sollte man bei einer Violine nicht sparen, bevor einem die Saiten um die Ohren fliegen. LG

Hallo,

ganz platt: Weil die Leute es bezahlen können. Violinensaiten mögen etwas aufwendiger sein in der Herstellung, den Preisunterschied rechtfertigt dies aber nicht. Auch nicht die Tatsache dass viel weniger Violinensaiten nachgefragt werden als Gitarrensaiten (womit der Stückpreis steigt, da ja die Allgemeinkosten auf die einzelnen Saiten umgelegt werden müssen).

Der Hauptgrund ist, das eher wohlhabende Leute ihre Kinder zum Violinenspiel anhalten. Die sind auch bereit mehr zu zahlen.

Was möchtest Du wissen?