Warum sind viele Tiere augenfixiert, bzw viele Tiere schauen dem Menschen direkt in die Augen. Ist das evolutionsbedingt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann die Stimmung da ablesen - oder eine Drohung draus machen. Andrerseits haben die meisten Tiere die Augen seitlich am Kopf, sie können einem also garnicht direkt in die Augen sehen. Das geht eigentlich nur bei Raubtieren und Primaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An den Augen kann man Gefühle des anderen eben gut ablesen und so eine Prognose über seine folgenden Handlungen abgeben. Schaut mich jemand agressiv an sollte ich mich darauf vorbereiten das er mich evtl angreift und mir schon mal überlegen was ich dann mache. Entweder Kampf oder Flucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?