Warum sind viele Leute schnell eingeschnappt oder beleidigt, wenn man ihnen eine ehrliche und unverblümte Antwort gibt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil sie die Wahrheit nicht vertragen bzw. nicht mit ihr umgehen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Bzw. sind nicht gefasst auf eine solche Antwort - und reagieren darauf mit Abwehr.

Weil derjenige, der die "ehrliche und unverblümte" Antwort gibt, nicht bedenkt, dass man sowas auch durchaus höflich machen kann!

Hunkpapa 03.05.2016, 23:58

höflich ist aber nicht mehr ganz so ehrlich

0
ErsterSchnee 04.05.2016, 09:19
@Hunkpapa

Natürlich ist höflich ehrlich! Und ehrlich KANN auch höflich sein - aber dazu sind die meisten zu bequem.

Gib mir nur EIN Beispiel, wo man Ehrlichkeit nicht höflich ausdrücken kann!

0

Weil 1. die Auffassung idR subjektiv ist und 2. man manchmal einfach ruhig sein sollte.

Wenn ich z.B. sage "manchmal denke ich, dein Bildungsniveau ist unterirdisch", soll ich erwarten, dass er sich freut? 

Hunkpapa 03.05.2016, 23:56

ich würde mich freuen - hättest du das erwartet?

0
promooo 05.05.2016, 13:42
@Hunkpapa

Es kommt auf die Art an, wie mans sagt. Wenn dein Chef dir sagt "du bist total überflüssig und du taugst nichts" kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich freust

0

weil deine "ehrlichkeit" nur ein vorwand ist, um unverschämt und beleidigend zu sein und gleichzeitig der verdienten tracht prügel feige aus dem weg zu gehen

deswegen

Hunkpapa 03.05.2016, 23:42

oh, du machst mir angst. hoffentlich träume ich heute nacht nicht von dir

0

Was möchtest Du wissen?