Warum sind viele Frauen so wenig selbstbewusst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, das das immernoch ein teil an der erziehung und dem umfeld liegt, in dem die mädels/jungs herranwachsen. wenn sie von den eltern kein gesundes selbstvertrauen vermittelt bekommen, ja woher sollen sie es dann haben?

Die nachfolgende Antwort habe ich schon mal an anderer Stelle gegeben, ist aber auch für Deine Fragestellung geeignet ...

Kennst Du solche Aussagen:

"Du bist zu gut für mich"

"Du bist zu lieb für mich"

Es gibt Frauen, die werden immer wieder unzufrieden sein, mit dem was sie haben, weil sie mehr möchte, einen Prinzen, der ihr alle (oft auch materielle Wünsche) erfüllen kann, einer der interessant ist, einer der bedeutend ist, einer der sie weiter nach oben bringt, einer der (usw.) ...

Das liegt an der narzistischen Seite der Menschen, so wie die meisten Männer gerne erfolgreich wären, der Held in einem Märchen (heute eher Computerspiele), der alle bösen Feinde besiegt, Feinde, die bisher kein anderer Held bezwingen konnte, zu dem die Frauen aufschauen, weil er nicht nur ein Held ist, sondern auch noch gut aussieht, der das Herz an der richtigen Stelle trägt, der sie auswählt, als die eine unter den ganzen Frauen, weil sie auch das Herz an der richtigen Stelle trägt und nebenbei auch so hübsch und gut gebaut ist, dass auch seine Erwartungen erfüllt werden ...

Und da der Held zufälligerweise auch noch der Prinz ist, der in einem schönen Schloß wohnt, wird diese Frau dann irgendwann nicht nur Prinzessin sein, sondern später auch Königin werden, und dass natürlich nur, weil sie der Prinz als "Schönste" unter allen anderen schönen Frauen auserwählt hat, wobei wir dann bei dem Zitat aus einem bekannten Märchen angekommen sind ... "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" ...

(und manche Frauen werden dann wieder unzufrieden)

Hallo :)!

Frauen behandeln Kerle hochnäsig und herablassend, wenn ?= weil? sie ein (handfestes) Problem mit sich selber haben. Sie denken: "Ich bin so sch.....limm ;), daß derjenige, der mich gut findet, wahrscheinlich nicht alle Tassen im Schrank hat. Und was will ich eigentlich von/mit so einem Schwachmaten?" "Typen" die abweisend wirken, geben ihnen noch massiver das Gefühl "nicht O.K. zu sein". Diesen erhöhten Druck können sie nicht lange standhalten, wollen den genauen Grund der Zurückweisung wissen. Sich und allen anderen beweisen, das sie trotz allerdem einen "Vernünftigen" abkriegen können ;)! Es ist auch ein Unterschied, was man von sich selber hält, und was andere von einem halten ;)! /Ich bin auch eine Frau ohne Kinderwunsch,habe selber Einkommen. Kümmere mich um mein Äußeres, nicht damit ich IRGENDJEMANDEM gefalle, sondern weil ich eine ganz genaue Vorstellung davon habe, wer ich bin, und wie ich auszusehen habe. Trotz meiner vohin aufgezählten "Attribute" will ich nicht, daß ich bei einem Vergleich mit einer "Famimami" = Familienmutter - besch....eiden aussehen muss ;)!/

Alles klar?

Gruß: Isa`

55