Warum sind viele Chlor Verbindungen instabil?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil Chlor eine sehr hohe Elektronegativität hat, die die Elektronen der Bindung sehr weit von dem Bindungspartner entfernt.
Um auf das passende Beispiel von oben einzugehen:
Das Elektron des Wasserstoffs wird so weit von dem Proton entfernt, dass das Proton von den Elektronen des Sauerstoffs im Wasser von dem Chlor “entzogen“ wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chemiefreak15
27.03.2016, 20:27

gibt nen stern (morgen)

0
Kommentar von Freshestmango
27.03.2016, 23:37

Danke, schön, dass ich helfen konnte

0

Wenn Du Dir die Elektronegativitäten von Chlor, Stickstoff und Sauerstoff anschaust, dann siehst Du, daß die nicht weit auseinander liegen. Die Cl-N und Cl-O Verbindungen sind deswegen rel. instabil, weil polare Bindungen deutlich stärker als unpolare sind und die hier sind nicht sehr polar (anders HCl).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Chlorwasserstoff z.B. geht der Wasserstoff in Kontakt mit H2O direkt auf das H2O über ( es entsteht H3O+ und Cl-)

Es kommt immer darauf an, wie stark sich ein Element aus der Verbindung mit anderen umliegenden Elementen / Verbindungen verbindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne mehr stabile als instabile Chlorverbindungen.

PVC,

Dioxin,

PCB,...

...einfach mal die ganze Palette der chlorierten Kohlenwasserstoffe.

Auch anorganische Chlorverbindungen wie z. B Perchlorsäure sind sehr stabil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit wann sind sie das? Nenne mal ein Beispiel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freshestmango
27.03.2016, 17:35

Wenn du dir vor dieser unfreundlichen Antwort die sachliche Antwort über über deiner gelesen hättest, wüsstest du, dass Chlorwasserstoff beim Kontakt mit Wasser sofort dissoziiert.

0
Kommentar von Chemiefreak15
27.03.2016, 20:26

Stickstofftrichlorid,Chlordioxid sind sehr instabil

0
Kommentar von Chemiefreak15
28.03.2016, 13:42

Besser mal nachdenken bevor man unqualifizierte Antworten preisgibt Botanicus. Danke Frehestmango

0
Kommentar von Chemiefreak15
28.03.2016, 21:00

ich sagte das deine Antwort unqualifiziert ist nicht's anderes ?botanicus

0
Kommentar von Chemiefreak15
29.03.2016, 20:37

1.Ich lese meine Antwort nicht 10 mal durch da ich auch anderes zutun habe 2.Verbessere dich nicht mich! 3.Aus deiner Antwort heraus lässt sich schließen das du Psychisch sehr labil bist uns im Alltag auch nicht sehr Anerkannt wirst. 4 .Ich habe dir 2 Beispiele genannt fällt dir dazu nichts ein? 5.Warum kontrollierst du meine Antworten ? 6. Wo?abgesehen vom Satzanfang und nach dem Fragezeichen Botanicus groß (Da Nomen und Satzanfang)?

0

Was möchtest Du wissen?