Warum sind Untere Schichten immer Dicker (übergewicht) als die Oberschicht?

Support

Liebe/r Neugierig008,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

43 Antworten

Diese Statistik ist eben auch nur eine Statistik! Ich denke dass solch pauschalisierte Aussagen nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden können. Vermutlich ist die Statistik dahingehend auch beeinflusst worden um den armen Menschen noch ein schlechteres Selbstwertgefühl zu vermitteln, was sie allemal haben durch die finanzielle Diskreditierung.

Das ist unter anderem eine Frage der Bildung und des Wissens.

Und dann natürlich auch noch ein Sozialer "Zwang" ... wer viel mit Menschen verkehrt, die beruflich und auch sozial gegen die Konkurrenz bestehen müssen, um anerkannt zu werden und zu bleiben, die müssen ganz zuwangsläufig auch auf ihr Äußeres mehr wert legen. Sowohl hinsichtlich Bekleidung und Schmuck und Frisur etc. als auch in der Ausübung des einen oder anderen Sports ... zum Beispiel ... Reiten, Golfen, Segeln und so weiter ... und ... da ist es wesentlich besser, wenn die Sportler, die Klubmitglieder alle gut und fit aussehen ... das bedeutet kein oder nur ganz wenig Übergewicht mit sich herumtragen.

Und ... das ist nicht IMMER so ... Ausnahmen bestätigen aber auch hier nur die Regel.

Aber ... es gibt einschlägige Studien darüber, die diese Theorie beweisen ... nur wie schon gesagt ...IMMER ist das nicht so ... es handelt sich dabei NUR um einen höheren Prozentsatz.

0
@Entdeckung

Reiten, Golfen, Segeln und so weiter ... und ... da ist es wesentlich besser, wenn die Sportler, die Klubmitglieder alle gut und fit aussehen ...

....Olli Dittrich hat dazu mal gesagt das er auf der Insel der Reichen & Schönen war ....( Sylt )

........und er kann nur bestätigen das es sich um 2

UNTERSCHIEDLICHE

Gruppen handelt.

:D

0
@SimpleMan

@SimpleMan so kannst du es natürlich auch sehen ... das ist jedoch absolut nicht zutreffend ... vorbei sind die Zeiten, wo Reiten, Golfen und Selgeln nur den Reichen und Schönen vorhalten waren. Das stellt sich nur im Fernsehen, in den Soaps so da, oder in den bunten und ach so laut raschelnden Blätter.

Es gibt sehr viele Angehörige der Mittelschicht (nicht reich ... aber vielleicht sind einige davon schön ... ;-), welche sich damit ihre Freizeit vertreiben und selbstverständlich Klubmitglieder sind - und letzteres aus dem einfachen Grund, weil du, wenn du keinem Club angehörst, viel zu viel bezahlen musst, wenn irgendwo als "Gast" deinem Sport/Hobby frönen willst.

Und ... neben den drei genannten Freizeitvergnügen gibt es auch noch genügend Leute, die walken, joggen, fahren Rad, surfen, wandern in gebirgen Landen oder so ... und die sind alle, nicht dick ... (und schon gar nicht fett)

Oder kennst du stark übergewichtige Jogger ... oder Radfahrer wenn ich mir das bildhaft vorstelle ... ach du meine Güte, lieber nicht ... ;-)

Und nochmals ... es gibt eindeutige Studien, welche belegen, dass starkes Übergewicht unproportional hoch den Menschen der sogenannten "bildungsfernen" Schichten zugeordnet werden muss ...

0
@Entdeckung

es gibt eindeutige Studien, welche belegen, dass starkes Übergewicht unproportional hoch den Menschen der sogenannten "bildungsfernen" Schichten zugeordnet werden muss ...

....natürlich, warum sollten die Blöden nicht auch noch fett sein, passt schon...

......und wenn man sich ansieht wie viele fette Politiker es gibt, wird einem auch der Hintergrund einer blöden Politik schnell klar....

0
@SimpleMan

Es geht hier um Prozentzahlen ... und den Vergleich der einzelnen Zahlen und Schichten miteinander ... und nicht darum, ob alle "Blöden" dick oder dünn seien ... und auch nicht darum, ob es auch fette, dicke oder nur dünne, schlanke Politiker gibt,

0

Das mit dem "Gutaussehen" ist eine subjektive Sache.

0

Das hat einerseits etwas mit den finanziellen Möglichkeiten zum Kauf von hochwertigen und gesunden Lebensmitteln zu tun aber durchschnittlich auch etwas mit einem höheren Bildungsniveau. Wer intelligent ist bedenkt eher wie er mit seinem Körper umgeht. Natürlich ist das nicht pauschal so.

Wie schafft es ein Baum dicker zu werden!?

Hey Leute, wir haben heute in Bio darüber spekuliert wie ein Baum wächst. Also was quasi dazu führt dass der Baum nicht endlos wachsen kann sondern dann wie wir Menschen einfach aufhört. Das liegt ja am transpirations Sog... Was mich jetzt aber mal interessieren würde was dazu führt, dass der Baumstamm dicker wird? Also der bildet ja noch weitere Schichten und ich am Ende extrem dick wenn man das mal mit der Ausgangssituation vergleicht wenn man den Baum eingepflanzt hat. Aber woran liegt das? An Mineralien?! Und was führt DANN dazu dass das "ausdehnen" stoppt? Das kann man diesmal ja schlecht mit dem Menschen vergleichen! ;)

LG

Bitte ernst gemeinte Antworten...Würde mich echt mal interessieren...

...zur Frage

Warum wird man als dicker Mensch oft so schlecht behandelt?

Dicke Menschen sind doch auch Menschen wie alle anderen. Warum werden sie oft so schlecht behandelt? Warum wird über sie gelacht? Warum werden schlanke Menschen z.B. bei einer Arbeitsstelle öfters eingestellt als schlanke? Warum wird immer so auf das Aussehen geschaut? Warum wird ein Mann gefragt, warum er sich eine dicke Frau gesucht hat? Warum wird über dicke Menschen getuschelt und gelacht? Ich finde das so total ungerecht und gemein. Dicke Menschen sind doch keine Aussetzigen, das sie so behandelt werden.

...zur Frage

wieso trifft die bergmannsche & allensche Regel nicht auf den Menschen zu?

wieso sind Menschen in kalten Regionen dann nicht dicker und wieso haben Menschen in wärmeren regionen nicht längere Körperfortsätze?

wir sind doch auch Säugetiere ..

...zur Frage

Benachteiligung dicker/adipösen Menschen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage.

Inwiefern werden dicke Menschen im Gegensatz zu schlanken/trainierten Männern benachteiligt, im Bezug auf das ankommen einer netten Dame und im Alltag?

Vielen dank im vorraus.

MfG

...zur Frage

Muay thai (Thaiboxen) ist das was?

Also vllt hat ja scho iwer erfahrung damit oder so ? Ich bin übergewichtig nun zwar nicht so das ich in den 3 stelligen bereich gehe aber ich will abnehemen und bin durch das internet dann auf diese kampfsport art gekommen jetzt nun die frage : glaubt ihr das es ist ineiner art schlimm das ich ein bisschen mehr wiege und sonst hat vllt noch iwer ne ahnung wie das mit ruhephasen beim "pumpen" im fitnessstudio ist? (offtopic) Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten :) Viele Grüße Chris

...zur Frage

Heutzutage reich werden?

Hallo, kann man heutzutage noch in den Sozialen Medien mit Ideen reich werden wenn es schon so vieles gibt:

Community (Facebook, whatsapp,...)

Sharing (Instagram, twitter,...)

Verkauf (Amazon, ebay,...)

Suchmaschinen (Google, Yahoo,...)

P.S. Obwohl Snapchat auch irgendwie ein Verbindung mit Instagram und normalen SMS ist.

Man braucht auch nicht etwas neues erfinden um reich zu werden, man kann auch ja klamotten oder klamotten mit einem neuen logo verkaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?