Warum sind unsere Lippen rot?

5 Antworten

die haut ist dünner - drum scheint das blut rot durch - damit man besser füüüühlen kann ! :D

Erstmal. Die Evolution will gar nichts erreichen. Evolution ist einfach nur das was übrig bleibt.

Welchen Sinn könnten rote Lippen haben?

Mit unseren Lippen können wir recht gut tasten und erfühlen. Das können zwar auch lippenlose Affen, aber wir können das besser. Bei der Auswahl von Nahrung könnten Menschen also einen Vorteil haben.

Aber wahrscheinlicher ist es, dass der Kontrast als Geschlechtsmerkmal diente und Frauen und Männer attraktiver machte. Vielleicht waren rote Lippen ein Merkmal für Gesundheit und Fruchtbarkeit und haben sich so verstärkt. Die Evolution bewirkt aber, dass Merkmale die man selber, bzw Mutter oder Vater hatte, hat auch als schön und anziehend empfunden werden. Darum können rote Lippen praktische Vorteile haben, müssen es aber nicht.

Die Farbe spielt keine Rolle. Rot kann eine Warnfarbe vor Gefahr sein und auch als Lockmittel dienen. Das kommt auf die jeweilige Situation an, was man gelernt hat, welche Erfahrungen man macht, aber eben auch genetisch geerbt sein. Vorlieben oder Abneigungen gegen Farben, Formen und Geschmack, also Gefühle, sind keine stabilen genetischen Festlegungen, wie die Hautfarbe, sondern können auch "verlernt" werden können.

Ein Aspekt den man in der Soziologie und Psychologie beachten sollte. Wenn Vorlieben vererbt sind, und das nicht bei allen Menschen gleich, erklärt sich daraus auch, warum es keine Gesellschaftsform gibt, in der alle Menschen gleich zufrieden sind. Menschen sind nicht gleich und wünschen daher unterschiedliche Lebensformen. Mit Zwang und lernen kann man das zwar angleichen, aber mit jeder Geburt eines neuen Menschen steht man vor dem Problem, das ererbte Vorlieben (zum Beispiel für jagen, Wettkampf, töten, dominanzverhalten, sexualverhalten) durch kulturelle Vorlieben und Regeln verdrängt werden müssen.




da ist die haut dünner als an anderen stellen und deshalb erscheint sie rötlicher als am unterarm oder sonstwo...

Was möchtest Du wissen?