Warum sind Uhren immer rund?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich denke das liegt daran, dass damals die ersten Uhren, sog. Sonnenuhren waren. Sprich, da war ein Stock in der Erde und anhand des Schattens wusste man die Uhrzeit. Dieser Schatten wandert natürlich im Kreis. Deshalb denke ich, dass die meisten Uhren als Anlehnung an die Erfindung rund sind. Es gibt aber tatsächlich auch andere Formen.


ich denke, dass die "Rundheit" von Zahnrädern welche bei analogen Uhren Verwendung finden mit der wichtigste Grund ist. Aber die entscheidende Tatsache ist ja, dass die Eingangsthese falsch ist ;-)

0

Das kommt daher, daß der Zeiger zentral angebracht ist und sich dreht. Aber die Form der Uhr muss nicht zwingend rund sein.

Es gibt auch ovale und viereckige Ziffernblätter, noch nicht bemerkt?

Ist das nicht ganz simpel?  Die Uhren die ich kenne haben meistens Striche als Minutenangabe. Ist wesentlich einfacher Striche in einem Kreis zu formen als in einem Quadrat

Sind sie nicht. Es gibt zahlreiche Formen und Designs.

Das stimmt so nicht, es gibt auch eckige und ovale Uhren.

Früher hatten die Leute alle Dreieckige und Viereckige Uhren am Arm, die sind dann aber immer zu spät zur Arbeit gekommen, also hat man angefangen runde Uhren zu machen, weil die genauer sind.

Sind sie doch gar nicht. Uhren gibt es in allen möglichen Formen

Sind sie nicht immer.

Meine Sanduhr ist nicht rund. Meine Digitaluhr auch nicht.

Wie soll man das "Warum" für eine grundfalsche Behauptung erklären?

Ich frage doch auch nicht "Warum ist Eis so heiß?"

Die Behauptung ist nicht annähernd so falsch, wie hier alle behaupten - natürlich haben analoge Uhren durch ihre Zeiger immer eine grundsätzlich runde Anordnung, auch wenn der Rahmen dann eckig sein kann.

1

Na, die meisten Sind rund, weil sich die Zeiger auch rund um den Mittelpunkt bewegen? :D was das für ne witzige Frage xD

Gibt ja auch Dreieckige oder Rechteckige oder was halt möglich ist ^^

Naja die Erde ist ja auch nicht ganz rund obwohl sie sich um den Mittelpunkt dreht ?

0
@KaTzeR420xnxx

Sie ist oval, warum? Wegen der Gravitation. Die Erde hat auch ne enorme Geschwindigkeit drauf, was die Zeiger natürlich nicht haben.

Aber das eine hat ja eigentlich nichts mit dem anderen zu tun?? :D

Aber ich meinte eigentlich nicht das, sondern weil die Zeiger sowieso ne runde form Bilden, ist es ja am naheliegensten, ein rundes Gehäuse zu produzieren, nicht??


 

0
@KaTzeR420xnxx

haha komm verarsch mich jetz hier nicht.

Das ist völlig off Topic was du jetzt von dir gibst und hat nichts mehr mit deiner Frage zu tun.

 

1

Was möchtest Du wissen?