Warum sind UGG Schuhe so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar wird man auch für den Namen mitbezahlen, aber bei weitem nicht soviel wie hier gemeinhin angenommen wird. Wenn man den Preis von wirklich guten No-Name Lederstiefeln mit dem Preis von UGG-Boots vergleicht, wird sich da keine große Differenz ergeben. Qualitativ sind UGGs sowohl von der Verarbeitung als auch vom Material her hochwertig. Das Material ist auch das Besondere an diesen Stiefeln. Die klassischen UGG Boots bestehen aus nur einer Lage natürlich gewachsener Schafhaut (wirkt temperaturausgleichend - kann also das ganze Jahr über getragen werden), sind also nicht gefüttert (die Rückseite des Fells ist gleichzeitig die Außenseite). Während in der Bandbreite von Imitaten alles vertreten sein kann - von Lederimitat gefüttert mit Synthetikplüsch (von außen kommt's schön nass rein, das Synthetikfutter lässt im Gegenzug dafür aber keinen Fußschweiß raus), hin zu Leder gefüttert mit Fell (von welchem Tier hier das Material stammt ist unklar. Viele Hersteller von Ugg-Imitaten greifen gerne, um den Preis schön niedrig zu halten, auf das Fell von teils bei lebendigem Leib gehäuteten Marderhunden zurück.)

(Das liest sich wohl grad alles irgendwie sehr irgendwie. Bitte verzeih die unzähligen Klammern und den etwas wirren Schreibstil - wenn einem ständig noch irgendetwas zusätzlich einfällt beim ohnehin schon beinahe unrealistischen Versuch mehrere umfangreiche Themen zu einer kurzen Antwort zusammenzufassen, kann das schonmal solche Auswirkungen haben :)

ich würd sagen es ist die marke, aber auch die qualität. man hat schöne warme füße, doch leider ist außen wildleder und dann müssen sie trocknen, kann dann auch wasserflecken geben...

ich hab sie mir dieses jahr zum 1. mal gekauft. ich finde sie abgesehn vom preis guut und ich denke, wenn man mit ihnen nicht wie dreck umgeht, halten sie noch ein paar winter :) hoffe hilft dir :) liebe grüße lovef :)

weil es 100% echtes leder ist. außerdem eine marke. ja scheint sehr gute qualität zu haben, mein vater trägt nur schuhe von ugg. er trägt sie schon 2 jahre

Nordseefan  20.01.2013, 11:02

2 Jahre sind aber noch kein Qualitätsmerkmal. Ich habe Winterschuhe, die sind bestimmt schon 10 Jahre oder noch älter. Und die sind noch super. DAS ist Qualität.

Der Inhaber der Markenrechte (Deckers Outdoor Corp.) an UGG Australia besitzt ein weltweites (Ausnahme Australien und Neuseeland) Recht zur marktrechtlichen Nutzung des Namens UGG....und läßt die Schuhe in der Hauptsache günstig in China produzieren. Die alleinigen Vermarktungsrechte am Namen UGG wird da natürlich auch kommerziell genutzt.

In Australien gibt es allein 70 Hersteller von sheepskin Boots, die noch in Australien produzieren. Qualität hat aber auch dort seinen Preis.....

http://www.saveouraussieicon.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Sicherlich ist es auch ein bisschen die Qualität. Vor allem aber die Marke. Viele wollen die haben im "IN" zu sein. Dafür sind viele Leute bereit viel Geld hinzulegen. Mehr als für Qualität. Und das nutzen die Hersteller natürlich aus. Wären sie ja schön blöd wenn nciht.