Warum sind Türklinken manchmal rechts und manchmal links?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es einmal fachmännisch zu formulieren; es gibt eine Sicherheitsnorm, auch noch nicht so lange aber generell haben die gesamten Türen auch etwa damit zu tun. Zum Beispiel soll eine Tür vom Bad nicht unbedingt in den Raum aufgehen, da bei einem Unfall - kommt oft genug vor - der Körper eventuell den Zugang versperrt. Diese Norm ist aber in vielen Fällen garnicht durchsetzbar da die engen Flure in denen sich der Badeingang befindet eine weitere Gefahr für den Durchgangverkehr darstellen. Also bleibt man bei dem Innenaufgang. Eine Wohnungtür sollte nicht nach aussen aufgehen da eventuell der Davorstehende zum Davorliegenden werden kann, ja nach Temperament des Türöffners. Und aus praktischen Gründen gibt es den Rechtsanschlag und den Linksanschlag der eine bequeme Türöffnung ermöglichen soll wie z.B wenn eine Tür direkt an der Treppe liegt sollte sie mit einen Linksanschlag nach innen auf gehen, während es, wenn nicht anderst möglich, sie nach aussen mit einem Rechtsanschlag auf gehen sollte. Aber im Grunde darf sich jeder seine Tür so einbauen lassen wie er will. Nur in öffentlichen Gebäuden hersscht inzwischen eine Normvorgabe. Sicherheitbedingt und Panikorientiert.

ich stelle mir grade vor,die wären alle rechts.....kreiiiiiiiiiiischhhhh.man könnte nur jede 2. tür öffnen...

hängt doch ganz davon ab, in welche Richtung die Tür aufschwingt.

Ich bin Rechtshänder. Warum halte ich beim urinieren meinen Phalus mit Links?

Das ergibt keinen Sinn?!

...zur Frage

Wieso sitzt in Deutschland der Autofahrer links?

Hallo!

Liege gerade mit einer Freundin am See und zerbreche mit ihr den Kopf über folgende Frage:

Wieso sitzt in deutschen Autos der Fahrer links? Das ergibt doch keinen Sinn, weil:

1. Die Straßenschilder rechts sind
  2. Der Fahrbahnrand von rechts besser eingesehen werden kann
  3. Bei einer Kollision mit dem Gegenverkehr ein alleindahrender Fahrer auf der rechten Seite wesentlich geschützter wäre.

Wer kann für Aufklärung sorgen? :-)

...zur Frage

Wann schreibt man "€ 100,00" und wann "100,00 €"?

Hi,

ich sehe das sehr oft, dass in Briefen, bei Angeboten oder Werbung manchmal ".... € 100,00" und manchmal ".... 100,00 €" geschrieben wird. Aber wieso ist das so?

Warum kommt manchmal das "€" vor der Zahl und manchmal nach der Zahl? Gibt es hierfür eine bestimmte Norm (DIN)??

Danke.

...zur Frage

Was heißt das (portugisisch)?

An einer Haltestelle der Metro in Lissabon ist der Hase aus Alice im Wunderland abgebildet. Darunter stehen diese Buchstaben:

dasartauotse (von rechts nach links) Oder estouatrasad (von links nach rechts)

Normalerweise würde ich von links mach rechts lesen, aber das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn man es von rechts nach links ließt scheint es mehr Sinn zu besitzen. Dabei hilft mir jedoch Google nur bei "das art" (die Kunst der ...). Von dem Rest "auotse" habe ich keine Ahnung.

Was bedeuten diese Buchstaben?

...zur Frage

Seitenränder-Norm bei einer Facharbeit. Blatt DIN A4

Hi,

ich muss für die Arbeit (Bank) eine Facharbeit schreiben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vorher bei Works öfters die Abstände oben und unten, links un rechts geändert habe. Ich habe jetzt für oben und unten 2cm, und bei links 2,92 und bei rechts 2,32cm.

Passt das? Gibt es nicht irgendeine Norm dafür die ich einhalten könnte?

danke schon im voraus.

lg

...zur Frage

Nasenschmerzen wegen der Kälte! Warum?

Hallo meine Lieben, seitdem es kälter ist, habe ich manchmal brennende Schmerzen in der Nase. Die sind ungefair ab dem Knochen aufwärts. Links & Rechts neben den Augen sozusagen. Warum ist das so? Was könnte das sein? Manchmal sind die Schmerzen stärker und manchmal sind sie nur nervig... Dankeschön schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?