Warum sind Tribute von Panem ab 12 Jahre freigegeben?

12 Antworten

Ich muss sagen, ich versteh es auch nicht. Ich kenne die Bücher und Filme nicht, aber wie du es beschreibst sollte es mind. ab 16 sein.

Der Film "The Warriors" ist ab 18 und solche Szenen kommen da meines Wissens nach nicht vor. Am Anfang wird zwar jemand erschossen, an andere gleich gewaltige Szenen kann ich mich aber nicht erinnern.

Wieso ist der Film dann ab 12?

Einerseits wird rum gejammert wenn Kinder gewaltige Spiele spielen, weil das ja die Amokläufer von Morgen sein könnten, andererseits kann jeder Hans und Franz sowas sehen.

Abee ich denke unsere Jugend ist mittlerweile sowieso schon so auf Gewalt bezogen, dass denen sowas Nichts mehr ausmacht. ;)

uncutparadise  16.09.2013, 10:03

Wieso ist der Film dann ab 12 ?

Aus Sicht der FSK deswegen:

In dem Science-Fiction-Film wird Nordamerika von einem totalitären Regime regiert, das einmal jährlich ein modernes Gladiatorenspiel veranstaltet: 24 Jugendliche aus den Slums werden zu Kämpfern ausgebildet und zu Medienstars aufgebaut und müssen anschließend auf Leben und Tod gegeneinander antreten. Jugendliche ab 12 Jahren können die medien- und sozialkritischen Elemente des Films verstehen und dadurch auch die Actionelemente entsprechend in diesen kritischen Kontext einordnen. Die dargestellten Geschehnisse sind durchaus komplex, herausfordernd und belastend, nicht aber im Sinne einer Beeinträchtigung. Der Fokus der Erzählung liegt zudem nicht auf der gegenseitigen Tötung der Jugendlichen, Gewalt wird nie explizit oder verherrlichend ins Bild gerückt. Schnelle Schnittfolgen und verfremdende filmische Elemente in den Actionszenen sorgen darüber hinaus für eine Distanz zu den Vorgängen. Insgesamt rückt der Film die kritische Aussage sowie humanistische Werte wie Mitgefühl in den Vordergrund, sodass eine sozialethische Desorientierung bei ab 12-Jährigen ausgeschlossen werden kann.

Schau dir den Film Battle Royale an und vergleiche ihn dann mit Die Tribute von Panem. Dann wirst du es wissen

Ich weiß zwar nicht, welchen Film du gesehen hast, aber "Die Tribute von Panem" war's nicht, da gibt's nämlich definitiv keine Szenen, wo

einem Mädchen das Auge rausgschnitten wurde das vorher einem anderem Mädechen mit der Axt die Gurgel durchgeschlagen hat usw...

und da du gerade Panem mit Hostel oder irgendwas in die Richtung verwechselst - der Film ist schon längst ab 18. :)

mahu1981
Fragesteller

Hostel hab ich gar nicht gesehen. Ich stell gerne den Link von You Tube mit der Szene rein...Okay vielleicht wurde das Auge nicht rausgeschnitten sondern im gefecht des Kampfes rausgestochen - und zwar dem Mädel mit den langen Blonden Haaren, dass immer mit so ner kleinen Axt rumläuft...wie sich das schon anhört

ceevee  16.09.2013, 15:24
@mahu1981

Ich stell gerne den Link von You Tube mit der Szene rein...

Ich bitte darum... ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht an die von dir beschriebene Szene erinnern. Eine Google-Suche nach "hunger games eye", "hunger games axe" und "hunger games hatchet" (bzw. den deutschen Entsprechungen) hat auch nicht wirklich was gebracht. Die einzige Blondine in der Arena stirbt auch nicht an einem Beil (und sie hat auch keins dabei) oder kriegt was ins Auge, sondern wird von Wespen angegriffen. Von daher gehe ich immernoch davon aus, dass du den Film mit irgendwas verwechselst.

Die offizielle FSK-Begründung für die Freigabe kannst du hier in den Antworten ja schon nachlesen. Du musst auch bedenken, dass der Film seine Gewalt nicht glorifiziert, verherrlicht oder mit der Kamera voll draufhält und daran, dass 12jährige keine rohen Eier sind und man der Zielgruppe ein wenig Gewalt auch zumuten kann. Mission Impossible und James Bond-Filme haben bei einem ähnlichen Gewaltgrad auch meistens eine FSK12.

Letzten Endes ist es auch immer eine Sache des persönlichen Moralempfindens, ich kenne auch einige Filme, bei denen ich die FSK-Freigabe unpassend finde (in beide Richtungen). Die FSK kann es nie allen Menschen recht machen, wenn du der Meinung bist, der Film sei unpassend für 12jährige, dann verbietest du ihn eben den 12jährigen, für die du Verantwortung hast.

Naja weil es ja schon brutal ist wie Menschen Menschen abmetzeln sollen und man das auch zu sehen bekommt...

Zwar ist nicht alles so aber einige Szenen sollten Kinder ab 6 nicht wirklich sehen..

Der Film ist eindeutig im SciFi-Genre und in einer Fantasiewelt angelegt, das sollte man mit einer realen Welt nicht verwechseln können. Genau wie bei Harry Potter. Die Filme sind auch nicht ohne und haben ne FSK12. Aber auch die sind eindeutig fantastisch.

Die FSK erklärt das so und ich werde mich hier nicht in Interpretationen üben:

In dem Science-Fiction-Film wird Nordamerika von einem totalitären Regime regiert, das einmal jährlich ein modernes Gladiatorenspiel veranstaltet: 24 Jugendliche aus den Slums werden zu Kämpfern ausgebildet und zu Medienstars aufgebaut und müssen anschließend auf Leben und Tod gegeneinander antreten. Jugendliche ab 12 Jahren können die medien- und sozialkritischen Elemente des Films verstehen und dadurch auch die Actionelemente entsprechend in diesen kritischen Kontext einordnen. Die dargestellten Geschehnisse sind durchaus komplex, herausfordernd und belastend, nicht aber im Sinne einer Beeinträchtigung. Der Fokus der Erzählung liegt zudem nicht auf der gegenseitigen Tötung der Jugendlichen, Gewalt wird nie explizit oder verherrlichend ins Bild gerückt. Schnelle Schnittfolgen und verfremdende filmische Elemente in den Actionszenen sorgen darüber hinaus für eine Distanz zu den Vorgängen. Insgesamt rückt der Film die kritische Aussage sowie humanistische Werte wie Mitgefühl in den Vordergrund, sodass eine sozialethische Desorientierung bei ab 12-Jährigen ausgeschlossen werden kann.