Warum sind Träume meist so Real

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das stimmt, man sollte es lernen können, ich habs früher immer versucht aber nie geschaft. nur irgendwann einmal hab ich per zufall geträumt das ich merke wie ich träume und konnte ganz ein bisschen fliegen vom einten geländer von einem haus zum anderen geländer beim anderen haus(5m oder so). (das wollte ich immer). aber es gieng auch im traum nicht gut. und es kahm mir eher vor dass ich das geträumt habe mit dem ich mich die ganze zeit beschäftigt habe, versuchen zu merken das ich träume und dann fliegen. wirklich bewusst etwas machen konnte ich irgendwie doch nicht so (vielleicht müsste man mehr üben). aber ich habe gemerkt das ich am träumen bin. es heisst: Luzides Träumen (lucid dreaming). Ist aber irgendwie komisch und strub zum lernen. Oder mann kann glaub auch versuchen sozusagen sich zu hypnotisieren vor dem schalfen gehen, gibt mehrere sachen. ich weiss zwar nicht ob das jetzt zum hypnotisieren zählt, aber man kann vor dem schlafen an das denken was man im traum machen will und dann mit den gedanken einschalfen. das hab ich auch versucht, gieng aber auch nicht. aber ich habe sonnst schon paar mal gedacht mit den gedanken mit denen du einschläfst träumst du manchmal davon, vorallem wenn es etwas bewegendes ist

Traum kannst du nicht steuern. Wenn dir etwas sehr Nahe geht, gelangt es in dein Unterbewusstsein. Also hast du letzlich keinen Einfluss darauf. Ich hatte bis jetzt nur zwei extrem Reale Träume die ich bis heute nicht vergessen habe und wunderschön waren. Aber leider verblassen sie ein bisschen.

Möp. Falsch.

Man kann lernen seine Träume zu steuern. Nennt sich luzides träumen/ klar träumen.

0

Hey,

Das kommt, weil dir dein Körper vorgaukelt, dass das alles real ist.

Das Zentrum im Gehirn, welches für das kritische Denken zuständig ist und dir sagen würde, dass das nicht real sein kann, ist weitesgehend deaktiviert.

Und ja, man kann lernen, zu erkennen das man träumt. Dann aktiviert sich diese Region wieder während des träumens.

Google dafür halt mal nach dem Klartraumforum/ Klartraumwiki.

Nennt sich luzides träumen/ klar träumen.

Was möchtest Du wissen?