Warum sind Tastaturen so eingestellt, dass das Hochkomma ´ zuerst angezeigt wird, wenn eine weitere Taste gedrückt wird?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil es eben kein Hochkomma ist, sondern ein diakritisches Zeichen. Genauer gesagt, ein "Akut" oder wie es im Französischen heißt: "Accent aigu". Und der macht eben ohne den dazugehörigen Buchstaben keinen Sinn. Er wird auch nicht ohne zugehörigen Buchstaben angezeigt, weil die früher verwendeten 8-bit-Fonts überhaupt kein entsprechendes Zeichen hatten. Es gab nur Buchstaben ohne Accent und einige Buchstaben mit Accent - aber kein Zeichen für einen Accent "ohne Unterbau".





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil danach meist noch ein Buchstabe kommt. 

Geht aber auch alleine ´ aber als abschluss die Leertaste oder das á

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das nicht das Hochkomma ist, sondern ein Akzent-Zeichen. Das Hochkomma ist über dem Hash-Zeichen (auch Nummernzeichen oder Raute genannt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit du sowas schreiben kannst: é

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
09.05.2016, 15:15

Das ist aber kein Hochkomma, sondern ein Akzent -Zeichen.

0

Meinst du "erst dann angezeigt wird"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dreamerdk
06.05.2016, 23:00

ja genau, es erscheint eben nicht direkt auf dem Bildschirm

0

Was möchtest Du wissen?