Warum sind Steckverbindungen im Stahlbau schwierig?

2 Antworten

Weil Stahl galtt ist und kaum Adhäsion hat. Steckverbindungen funktionieren über Reibung

Vermutlich weil sie Kräfte nicht aus allen Richtungen aufnehmen.

Abscherung oder Zugkraft?

Hallo Leute, ich sollte eine Schweißnaht entlang des hier schräg platzierten körpers berechnen. Die einzige kraft ist der in Blau eingezeichnete Pfeil und die bemaßten linien sind die linien entlange welchen die schweißnaht entstehen sollte... nun ist meine frage auf welche art diese schweißnähte beansprucht werden... da es keine rotation gibt kann ich eine torison und eine biegespannung ausschließen aber ob die schweißnähte nun zug oder abscherspannungen aufnehjmen kann ich mir nicht erklären.... Weiß jemand von welche der beiden arten man hier verwenden darf? LG Fuchs Julian

...zur Frage

Keine Informationen über das Unternehmen verfügbar - Vorstellungsgespräch

Hallo liebe Community!

Ich befinde mich leider immer noch auf Ausbildungssuche und habe morgen ein Vorstellungsgespräch zur Kauffrau für Büromanagement in einem sehr kleinen Unternehmen. Die einzigen verfügbaren Informationen zu dem Unternehmen sind, was sie herstellen und wie lange es sie schon gibt. Es handelt sich hierbei um ein ein Stahlbau-Unternehmen. Jetzt habe ich natürlich vor der beliebten Frage " Warum haben Sie sich ausgerechnet für unser Unternehmen entschieden?" Angst. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich mich für Stahlbau interessiere, in wirklichkeit Suche ich nur endlich eine verdammte Ausbildung in diesem Beruf. Hatte jemand vielleicht so eine Situation schonmal erlebt, oder fällt jemanden was gutes ein, wie ich darauf reagieren könnte ?

...zur Frage

Warum ist alles so schwierig wenn man verliebt ist?

...zur Frage

unterschied zwischen stähle für stahlbau und maschinenbau?

ich wollte mal fragen wo die unterschiede liegen.

...zur Frage

Stahlbau: Hilfe bei Kurzfragen zu Stahl bitte?

Hallo,

ich habe als Modul gerade Stahlbau und übe manchmal mit ein paar Kurzfragen, bei folgenden zwei wollte ich fragen, was dahin kommt. Habe auch bilder eingefügt.

  1. Ist bei Baustahl die Zug oder Druckfestigkeit größer, gleich oder kleiner? also wie ist das verhältnis? ich hatte gedacht dass vllt die zugfestigkeit größer ist als die druckf. aber denke auch dass es vllt gleich sein könnte wegen den fachwerken.
  2. Wie ist die Traglast für ein schlankes Bauteil (s.Bild)?

Vielen Dank in Voraus!

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zeichen ⎅ in einem Bauplan?

Ich bin zur zeit überfragt vielleicht weiß ja einer von euch was dieses Zeichen ⎅ in einem Bauplan zu bedeuten hat. Zur information es handelt sich um eine Stahlbaukonstruktion.

Lieben dank schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?