Warum sind Stechapfel und Engelstrompete legal?

Support

Liebe/r Floeckli ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele in der natur vorkommenden pflanzen sind giftig bzw. berauschend.

es wachsen ja auch tollkirschen, fliegen- und andere pilze, etc. bei uns.

die haben aber alle nicht diese grosse verbreitung als rauschmittel (da eine überdosierung eben schnell zustande kommt), und entsprechend auch nicht die wirtschaftliche bedeutung.

hanf wird ja auch legal angebaut, nur eben thc-armer.

und was sollen sie machen die gesetzgeber: wild wachsende tollkirschen, fliegenpilze, ... "verbieten" ?

die natur lässt sich nun mal nicht verbieten - die kulturelle verarbeitung und konsumation aber schon - zumindest wird es versucht.

rauschmittel-verbote wandeln sich über die zeit: auch kaffee, tabak, ... waren mal verboten, zeitweise auch alkohol.

Also, wenn Du alles verbieten willst, was tödlich ist, dann musst Du aber ganz schön viel verbieten... Reinigungmittel, Benzin, etc. Bei Marihuana ist es eben nicht der "tödliche" Aspekt sondern der süchtig machende...

36

das macht nicht mal süchtig! Weniger als Alkohol oder Zigaretten z.B, die auch legal sind! Also?

0
43
@Floeckli

Was denn nun? Nicht oder weniger süchtig? Es ist nunmal eine Einstiegsdroge und dagegen kann auch das noch so tolle Weggerede nichts ändern. Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es unter gewissen Umständen auch positive Aspekte haben kann (schmerzreduzierend) - trotzdem ist es nunmal eine Droge - wie Alkohol und Nikotin, ebenso wie Koffein eben auch. Der Gesetzgeber hat entschieden, welche davon verboten sind, welche eingeschränkt verkauft werden und welche erlaubt sind. Ich verstehe nicht so genau, worauf Du eigentlich hinaus willst. Alles verbieten - alles erlauben? Ich denke, jeder mit gesundem Menschenverstand weiß, welche Drogen er in welchem Maße zu sich nimmt und welche lieber gar nicht - und der Rest hat nen Dealer...