Warum sind starke Sonnenstürme heutzutage gefährlicher als vor 300 Jahren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil es vor 300 Jahren noch keine Elektrifizierung gab. Ein Sonnensturm könnte uns ganz schnell das Licht ausknipsen und es könnte lange dauern, bis es wieder angeht.

Und wenn du bedenkst, was heute alles von Elektrizität oder dem Internet abhängt, gute Nacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt mit der modernen Technik zusammen, die ja in der Regel auf Elektrizität beruht. Starke Sonnenstürme erzeugen sehr viel Energie durch elektromagnetische Teilchen (Elektronen / Protonen) bzw. elektromagnetische Felder und diese Energie muss (simpel ausgedrückt) abfließen können. Einen Teil kann die Atmosphäre kompensieren, doch der andere Teil kann in elektrische Systeme fließen und diese zerstören oder schädigen, da ja quasi eine Überspannung entsteht. Dadurch könnte z.B. die Elektrizät von Kraftwerken, Flugzeugen, Krankenhäuser, Infrastruktur, Mobilfunk usw. ausfallen oder nur noch sehr eingeschränkt funktionieren, was eben sehr gefährlich sein kann. Besonders sensible Anlagen wie Kernkraftwerke haben daher besondere Sicherungssysteme, die aber auch keinen 100%igen Schutz bieten können. Glücklicherweise sind sehr starke Sonnenstürme selten und noch viel seltener treffen sie genau die Erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es vor 300 Jahren noch keine elektrischen und elektronischen Geräte gab, die der Sonnensturm hätte beeinflussen bzw. lahmlegen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die elektromagnetische Strahlung eines Sonnensturms vor allem elektronische Geräte empfindlich stören kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es mehr Technik gibt die davon negativ beeinflusst werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Extrem starke Sonnenstürme könnten die Stromversorgung lahmlegen und dann herrscht wahrscheinlich spätestens nach ner Woche Bürgerkrieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von till2412
17.10.2016, 19:48

? Ok macht kein Sinn. Bürgerkrieg zwischen Aldi und Lidl oder wie ?

0
Kommentar von siggiiii
19.10.2016, 02:12

Das beruht auf der Einschätzung von Experten. Kannst du auch gerne bei Wikipedia nachlesen wenn du möchtest.

0

Da es vor 300 Jahren noch keine elekrtonischen Geräte gab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?