Warum sind soviele Geräte an den Betten von Intensivstationen?

Beispielbild (Quelle Internet)

Beispielbild 2 (Quelle Internet)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

hatte selbst mal als Schüler einen Einsatz auf der Intensivstation.

Das Gerät auf dem ersten Bild (rechts) ist ein Dialysegerät, das aber nicht bei allen Patienten eingesetzt wird, aber bei solchen, die schlimme Probleme mit der Niere haben (z.B. Akutes Nierenversagen).

In der Mitte des Bildes sieht man eine Vielzahl von Perfusoren, die notwendig sind, damit der Patient Medikation über die Vene erhält. Meist wird eine Vielzahl von solchen Perfusoren benötigt, da der Patient gleichzeitig mehrere Medikamente bekommt, z.B. Antibiotika, Beruhigungsmittel (falls der Patient beatmet ist), Mittel für den Kreislauf, ...

Im unteren Bild sieht man auf der rechten Seite neben dem Bett noch ein Beatmungsgerät, welches bei manchen Patientengut in Anspruch genommen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest eine kann ich dir sagen: Bei den länglichen Geräten auf der linken Seite des ersten Bildes sieht man im unteren Teil so eine Art Rohr. Damit kann man einstellen, wie schnell ein Medikament über eine Infusion dem Patienten zugeführt wird. Das kann genauer eingestellt werden als bei der Infusion, wie du sie vielleicht kennst.