Warum sind so viele spirituelle Leute Vegan?

5 Antworten

Weil sie auf der Suche nach nem alternativen Gott halt jede Propaganda glauben die halbwegs ins Schema passt.

Die meisten "spirituellen" Leute, die ich persönlich kenne, sind Dauerkunden in der Psychiatrie. Bumerang-Patienten also. Entlassen und eine Woche später wieder aufnehmen weil sie mit der Welt da draußen nicht klarkommen. 🙃

Denen haben also ihre Mondkalender und Amulette etc. nix gebracht. Sie sind immer noch kaputt und kriegen nix auf die Reihe. Gut die Hälfte von ihnen ist auf dem Weg ins Messie-Syndrom. Also bald sind sie nur noch psychosoziale Pflegefälle. 🤪

Realitätsverlust auf mehreren Ebenen.

warehouse14


Montagna60  26.03.2025, 03:47

Was Du meinst sind psychisch Erkrankte mit Psychosen. Eine Psychose ist ein schweres Krankheitsbild, meist durch schwere Traumata ausgelöst. Nicht zu vergleichen mit Mondkalendern und Amuletten.

Dürfte unterschiedliche Gründe haben.

Entweder geht es ihnen - wie allen aus ethischen Gründen vegan lebenden Menschen - darum möglichst wenig Leid bei anderen empfindungsfähigen Lebewesen zu verursachen.

Mitunter sind in der Esoterik Szene aber auch Leute dabei, die sich davon eine "Schwingungserhöhung" oder gesundheitliche Wunder erhoffen.

Deswegen ist meiner Meinung nach Esoterik kein stabiles Fundament für Veganismus. Gibt auch einige die sich von irgendwelchen Leuten einreden lassen Carnivor sei "natürlich" oder "das gesündeste". Außerdem können sich Leute mit Esoterik alles schönreden: Dann ist es eben das "Karma" der Tiere zu leiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan

Sehe ich so gar nicht .

Die meisten "spirituellen" Leute (was immer das nun letztlich jetzt auch heissen soll daher Bitte um eine klare Definition?) Ich vermute aber du meinst am Ende die New Age Lehren Vertreter ??

Kratzen meiner Erfahrung nach meist immer nur an der Oberfläche .Die können einem allermeist nicht mal ihr Geistiges letztes Ziel nennen, das sie anstreben würden.

Oder was ist da jetzt konkret das deinige Ziel falls du dich da überhaupt dazu zählst . ?

Und das sage ich obwohl ich die Letzten 10 Jahre selbst Pflanzen basiert gelebt habe .

Dagegen kenne ich sehr viele äusserst Tiefgründige Christen ,obwohl die auch Fleisch und Tierprodukte essen.Oder gegessen hatten.

Jesus Christus etwa ,meinst du war dann der logik nach also nicht spirituell ?Der hat erwiesen auch das Paschalamm (Osterlamm ) gegessen.

Wie hälst du es denn selber persönlich mit der Abtreibung also der Tötung von Meschlichen Kindern im Mutterleib ? )

Lg ⚘


Hyperaktiver  21.03.2025, 14:42

1. Mose 1:29-30 Hfa

[29] Dann sagte er: »Seht, als Nahrung gebe ich euch alle Pflanzen, die Samen tragen, und die Früchte, die überall an den Bäumen wachsen; [30] aber die Vögel und Landtiere sollen Gras und Blätter fressen.« Und so geschah es.

https://bible.com/bible/73/gen.1.29-30.Hfa

Ignatius1  21.03.2025, 15:47
@Hyperaktiver Ja ,das ist ja noch im Zustand des Paradieses,also vor ❗dem Sündenfall.Danach ändert sich ja alles :

Wir leben in einer gefallenen Schöpfung nicht im Paradies .

Du hast zuviel Edi Maurer geschaut ?
Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen9.html
Auch hier:
Mt 15,9Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.Mt 15,10Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift:Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
Mt 15,16Er antwortete: Seid auch ihr noch immer ohne Einsicht?Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.Mt 15,20Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.
Ignatius1  21.03.2025, 16:34
@Hyperaktiver

Ganz und gar nicht ,ich esse selbst kein Fleisch.

Aber das ist kein Kriterium vor Spiritualtät ,weil eben

Aber die Bibel gibt das nun mal nicht her und wie gesagt ,auch Jesus hat Fleisch gegessen ..und daher meinst du wohl dieser sei dann nicht spirituell gewesen❓

Die Natur wird bei spirituellen Menschen oft als beseelt betrachtet und damit auch Tiere. Das kommt auch von asiatischen Religionen, denen sich westliche Menschen zugetan fühlen.

Spirituelle Menschen sind oft tiefsinnig. Sie begreifen das bzw. die Leben oftmals anders. Sie verstehen, dass auch Tiere ein Leben haben und dass diese Schmerzen empfinden können.


Juser22 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 10:47

Bist du spirituell?

Montagna60  21.03.2025, 10:49
@Juser22

Ich zwar kein Buddhist, bin dem Buddhismus aber zugetan. Und da heißt es: achte das Leben. Was ich schon vorher tat, bevor ich mich für den Buddhismus interessiert habe.

NackterGerd  22.03.2025, 20:52

Pflanzen sind auch Lebewesen

NackterGerd  22.03.2025, 21:07
@Montagna60

Künstliches Fleisch auch nicht, deshalb esse ich lieber gutes Fleisch und Gemüse bei dem ich weiß wo her ist

Montagna60  26.03.2025, 02:24
@NackterGerd

Ich esse schon lange kein totes Gewebe mehr. Das muss jeder selbst wissen.

Montagna60  26.03.2025, 02:51
@Montagna60

Lass Du weiter Deine Tiere töten, damit Du sie essen kannst. Ich mag Tiere lieber lebend als tot auf dem Teller.

Ignatius1  21.03.2025, 11:03

Richtig ,das versteht aber eigentlich jeder andere auch ,aber man geht drüber hinweg .Ursprünglich um nichtvan Mangel zugrunde zu gehen.

Was ich auch noch für legitim halte .Aber was hier läuft in der Tierwirtschaft ist einfach nur noch leifig ..

Veganismus ist ja eigentlich das Privileg einer Wohlstandgesellsschaft .