Warum sind so viele russen nach Deutschland eingewandert?

14 Antworten

Es sind keine Russen bei uns eingewandert, sondern als Spätaussiedler nach Deutschland zurückgekehrt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, werden aber sicher in erster Linie in besseren Lebensperspektiven liegen.

Das Recht zur Rückkehr ist im Grundgesetz verankert. Die Familie der heute vielumjubelten Helene Fischer gehört übrigens auch zu diesem Personenkreis, die in Vorgenerationen dem Ruf des Zaren gefolgt und nach Russland ausgesiedelt sind und später nach Deutschland zurückgekehrt ist.

Spätaussiedler gibt es nur aus den Regionen Russlands, Kasachstan und der Ukraine. Andere Volksdeutsche z.B. aus den USA, Südamerika usw. haben dieses Einwanderungsrecht nicht. Sollten diese nach Deutschland emigrieren wollen, so müssen sie sich anstellen wie andere Migranten auch.

1
@Karl37

Danke für den Hinweis, aber das ergibt sich schon aus dem Artikel des GG

0

Viele Russen sind nicht "eingewandert", sondern haben deutsche Vorfahren und werden deshalb in Russland als Deutsche angesehen - und entsprechend diskriminiert. Das war / ist für viele sog. Russlanddeutsche ein Grund, nach Deutschland "zurückzukehren".

Warum hat der Westen den so einen Faible an Nationalisten in Osteuropäischen Staaten wie Ukraine und Russland?

Was finden die den an Politikern wie zB. Nawalny (Russland) so geil???

Merkel und Co. Gedenken Tage wie den Holocaust und trotzdem haben die Sympathie für den Rechten „Oppositionellen“ Nawalny der zB. den Holocaust leugnet...

Hier ein Video von Nawalny der beim Russischen Marsch auf der Bühne steht... es gibt deutsche Dokus über solche Märsche wo auch klar und deutlich gesagt wird das es Radikale sind (Nationalisten/Faschisten).

https://youtu.be/dUEuCMOshlw

Im Grunde ist er ja mit Dimitri Jarosch den Nationalisten der Ukrainischen Partei Rechter Sektor vergleichbar...

In Deutschland leben doch Menschen mit einem gesunden Verstand und in Gegensatz zu Nordkorea haben wir Internet Zugang... wieso informieren sich die Leute nicht erst einmal gründlich bevor man jemanden in den Dreck zieht? Den man kann gerade auch vor allem nicht unseren Medien und Politikern Blind vertrauen, zB. Von der Leyen über die 100.000 russischen Truppen bei Zapad über die es keinen einzigen Nachweis gibt...

...zur Frage

Krieg in Deutschland , werden uns die Russen angreifen?

Wird es in Deutschland bald krieg geben? Werden die Russen Deutschland angreifen?

...zur Frage

Wie gut sind Russlanddeutsche Aussiedler in Deutschland integriert?

Ich bin Schweizer und habe neulich über die Russlanddeutschen Aussiedler gelesen, die seit dem Ende des 2. WK aus Rumänien, Russland, usw. nach Deutschland kamen. Aufgrund vieler Repressalien gegenüber der deutschen Minderheit während den Sowjetzeiten, sprachen in den 90er Jahren nur noch wenige deutsch. Seither sind aber hunderttausende dieser Menschen nach Deutschland "zurückgekehrt" und man liest und hört kaum was über sie. Leben die heute als deutsche Durchschnittsbürger oder haben die russische Kultur und Sprache mit nach Deutschland gebracht? Wie muss ich mir das vorstellen?

...zur Frage

Warum fahren Russen oder auch Russlanddeutsche immer alte Audis/BMWs etc?

Wieso fahren die immer solche Autos von "Premiummarken", meist ein etwas betagteres Modell? Natürlich nicht alle, aber bestimmt mehr als die Hälfte. Wohnen aber oft in so Plattenbauten, aber schmeissen alle für einen alten Audi oder BMW zusammen ?

...zur Frage

Warum unterstützte Russland Jugoslawien nicht?

1999 wurde Jugoslawien ja von den NATO-Staaten (außer Griechenland) und von Amerika bombardiert. Russland ist ja einer der größten Partner Serbiens und wird dort auch als "großer Bruder" bezeichnet. Jugoslawien wurde zwar nicht von Russland bombardiert, aber helfen wollten die auch irgendwie nicht. Warum war das denn so? Die hätten doch nicht einfach zuschauen dürfen, wie ganz viele ein schwächeres Land bedrohen und zerbomben. Das Land hat sicher auch Fehler gemacht, aber niemand verdient doch eine Bombardierung größter Städte und den Tod tausender unschuldiger Zivilisten. Die Sicherheit war doch auch in Russlands Interesse oder nicht? Und die NATO und die Vereinigten Staaten sind oder waren damals ja auch Russlands Feinde, also warum haben sie sie einfach machen lassen. Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen, da ich die Frage schon einmal gestellt habe, aber sie wurde gelöscht. Ich verstehe es einfach nicht.

...zur Frage

Warum gibt es so viele Russen auf YouTube, die ihre Häuser und Wohnungen in Deutschland zeigen?

Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=UtVl5fHrfY4

Ich habe das gestern irgendwie aus Zufall entdeckt und stelle mir nun die Frage, warum das so viele machen. Die Videos haben auch teilweise über eine Million Aufrufe. Hat Deutschland ein gutes Image in Russland und wollen hier her oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?