Warum sind so viele Pfadfinderlieder russisch geprägt?

3 Antworten

In Deutschland entstand zu Anfang des 20. Jahrhunderts fast zeitgleich die Wandervogel-Bewegung und die Pfadfinderbewegung (Einfluss aus England). Nach dem 1. WK vermischten und beeinflussten sich diese beiden Strömungen in der sogenannten "bündischen Zeit" warum auch von "Bündischer Jugend" gesprochen wird. Bis zum Verbot jugendbewegter Gruppen 1933 war in vielen Gruppen das Kennenlernen und Bereisen anderer Kulturen und Länder sehr zentral - und sehr beliebt waren dabei die, von uns aus gesehenen, Länder im Osten und damit auch Russland. Da spielen zwar noch andere Faktoren mit rein (Freiheitsgedanke, unberührte Natur...), aber das ist die kurze Erklärung.

Gib mal ein paar Beispiele, das würde mich interessieren. Die Pfadfinderbewegung (boyscouts) hat ihren Ursprung im englischsprachigen Raum. Die Pfadfinderbewegung heißt auf Russisch auch скаутское движение.

Welche meist du den? Ich kenne keine die "Russisch geprägt" sind.

nachrs steht hunger, geburtstagslied etliche mehr...

0

Russische Lieder und russisch lernen?

Ich brauche russische Lieder, die tiefgründig sind Und einen zum nachdenken anregen (Rap) wäre nett wenn ihr mir ein paar nennen könntet!:)

Ich bin Halbrussin und verstehe das meiste was Leute sagen, aber selber russisch sprechen kann ich nicht. Also schon, aber ich kann die Wörter nicht aussprechen und habe einen richtigen deutschen Akzent. Wie könnte ich das bessern? Ich möchte nicht ausgelacht werden wenn ich auf russisch rede. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

...zur Frage

Rezept für Zimtsterne ohne Klebrigen Teig

Hallo allerseits, ich suche seit langem ein Rezept für Zimtsterne, wo der Teig nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt, kann mir da jemand helfen ? LG cosi151

...zur Frage

Was hat eure Kindheit geprägt?

...zur Frage

Geht sowas,weil ich weiß es nicht?

Hey,
Können Menschen aufeinander geprägt werden ? Wenn ja wie ? Sehen sie sich an und wissen es oder was ?

...zur Frage

Wie nennt man das wenn man beim Sex auf Bestrafungen steht?

Hallo, mir hat mal jemand gesagt, dass man wenn man es mag beim Sex bestraft zu werden auf eine bestimmte Art geprägt ist und wenn man Bestrafungen gerne erteilt auch irgendwie. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Wörter waren. Das mit dem Bestrafungen erhalten mögen war irgendwas mit m... Musobatisch geprägt oder sowas und mit dem Bestrafungen erteilen irgendwas mit s.. Sudumatisch geprägt oder so.. Ich weiß dass die Wörter beide völlig falsch sind aber ich weiß es leider überhaupt nicht mehr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wer hat den Satz „Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.“ geprägt?

Hallo allerseits,

seit Jahren kursiert im Netz Aristoteles habe o.g. Spruch gesagt. Das Problem ist mit wikiquote lässt sich dieser weder im Deutschen noch im Englischen belegen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er von A. kommt. Wer hat diesen Spruch geprägt? Wer ist der Ursprung? Hat A. vlt. im Wesensgehalt etwas ähnliches gesagt?

-vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?