Warum sind so viele Menschen so unehrlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Oh ja das kenn ich auch. Nur ich sag mir ich bin ehrlich wenn es gar nicht paßt und versuch das zu verschieben.

Ich kenne das von zu Hause auch nicht anders. Wenn was nicht ging oder ich keine Lust hatte dann hab ich das gesagt.

Mir persönlich sind so Leute auch lieber, weil ich gleich weiß woran ich bin. Und dann das hinten rum Gerede kann ich gar nicht ab.

Dann lieber die Wahrheit auch wenn sie mal nicht so angenehm ausfällt. Trotzdem ist mir das dann so lieber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gründe für Unehrlichkeit

• Einen Vorteil herausschlagen
  • Schutz
  • Bequemlichkeit / Es sich einfach machen wollen
  • Zwang - Im Auftrag von jemanden unehrlich sein, bzw.  durch jemanden dazu gedrängt oder unter Druck gesetzt werden
  • Höflichkeit

Einfache Faustregel: man erwartet sich weniger günstige Reaktionen oder Konsequenzen, wenn man die Wahrheit sagt, im Vergleich mit einer unwahren oder nicht ganz wahren Antwort. Verschiedene Menschen bewerten die möglichen Konsequenzen einer Aussage verschieden, deswegen sagt der eine in der gleichen Situation die Unwahrheit, in der der andere die Wahrheit sagt.

Für mich wäre die Antwort = Aus Verlustängsten, um gut dazustehen, aus Neid und auch weil man nicht das nötige Selbstbewusssein hat!!!!!

Weiterhin = Weil jeder Mensch verletzlich ist. Sein wahres Ich nicht zeigen will. Angst hat, ausgelacht zu werden. Hinzu kommen die Medien. Das falsche Bild, was einem vermittelt wird. Das Gefühl einen bestimmten Weltbild entsprechen zu müssen. Dies ist jedoch falsch. Jeder sollte so sein, wie er ist und es auch zeigen.

Ich denke darum geht es nicht mal. Solche Leute möchten dir einfach in der Gesellschaft schaden, vielleicht fand die Person die Absage nicht mal schlimm, aber sie weiß das es dir schadet wenn sie es weitererzählt. 

Was möchtest Du wissen?