Warum sind schwarz und weis keine Farben?

Support

Liebe/r Blaustern,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kommt aus der Farbenlehre. Aus den drei Grundfarben Yellow, cyan und mangenta kann man theoretisch alle Farben mischen. Bei der additiven Farbmischung ergeben diese drei Grundfarben weiß. Bei der subtraktive Farbmischung ergeben die drei Grundfarben schwarz. Aus dieser Sicht ergibt sich die Erkenntis das weiß und schwarz keine Grundfarben sind, sondern Mischfarben. Siehe auch die Bilder im Anhang.

 - (Farbe, schwarz, weiß)  - (Farbe, schwarz, weiß)

es sind un-farben weil sie keine spezielle frequenz im spektrum reflekieren (schwarz reflektiert nix.. weiss reflektiert alles) oder so ähnlich... ich kriegs nichmehr zusammen

Farbe ist ein Überberiff für alle Farben. Alles was man aus natürlichen Quellen gewinnen kann sind Farben. Auch schwarz und weiss.

Stahl richtig lackieren/färben?

Hey