Warum sind Schüsslersalze nummeriert und woher kommt die Reihenfolge?

2 Antworten

Hallo Artischokenherz,

von Schüssler selbst stammen ja zunächst 12 Mittel. Die wählte er aus, weil er glaubte, diese Verbindungen in der Asche von ihm verbrannter Zellen zu entdecken. Er glaubte deshalb, dass es diese Verbindungen seien, aus denen die Zelle besteht (was nicht richtig ist, wie wir heute wissen).

Eine Nummerierung seiner zunächst 12 von ihm "Funktionsmittel" genannten Verbindungen führte Schüßler aber gar nicht ein.

Die Nummern stammen tatsächlich erst von den Herstellern der Produkte, die diese einführten, um einfache Kurzbezeichnungen zu haben - viele Anwender waren mit den lateinischen Namen überfordert. Bis heute ist es so, dass in Schüssler-Broschüren die Nummern-Bezeichnungen gebräuchlich sind. ("heiße 7" zum Beispiel)

Der Witz ist: In anderen Ländern haben sich gerade deshalb, weil es herstellerabhängig ist, andere Nummerierungen durchgesetzt. Zum Beispiel wird in UK die "heiße 7" Magnesium phosphoricum unter der Nummer angeboten( hier zum Beispiel: https://www.amazon.co.uk/Schuessler-Mag-Phos-Tablets-Pack/dp/B00ADD5WCU/ref=lp_4230779031_1_2_a_it?srs=4230779031&ie=UTF8&qid=1544317628&sr=8-2)

Zum Teil unterscheidet sich die Nummerierung verschiedener Hersteller auch deshalb, weil Schüssler selbst kurz vor seinem Tod Calcium sulfuricum aus der Liste seiner Mittel entfernte... was eben nicht alle Hersteller und Anhänger seines wissenschaftlich nicht haltbaren Verfahrens mitmachten.

Grüße

Da sitzt jemand am Band und zählt mit

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Schüsslersalze zur täglichen anwendung?

Hat jemand erfahrungen mit schüsslersalzen?

...zur Frage

Was hilft bei echt starken Blähungen in der Frühschwangerschaft?

Leider plagen mich schon seit 3 Wochen starke Blähungen. Ich bin jetzt in der 8. SSW und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es hier etwas Homöopathisches, dass ihr empfehlen könnt.

Ich esse schon extra kleine Mahlzeiten, nichts zu fettiges, nichts Säurelockendes, jeden Morgen einen Naturjoghurt mit Leinsamen, Flohsamenschalen, Haferflocken und Leinöl.

mein Bauch wölbt sich bis abends so stark, dass er wirklich schmerzt und man meinen könnte ich wäre schon im 5. Monat...

danke vorab für alle Tipps!

...zur Frage

Wie kann Mönchspfeffer bei einer Eierstockzyste helfen?

...zur Frage

Schüssler Salz für piercings?

Hallo🙊
Im Internet habe ich gelesen das ich zum verheilen meines Industrials Schüssler Salz Tabletten lutschen sollte damit sich das Gewebe rück resorbiert, in der Apotheke sagten sie mir das es dieses Schüssler Salz auch als Salbe gibt wo direkt auf den Piercing kann..
Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß was besser hilfreicher ist?

...zur Frage

Schüßlersalz bei ersten Anzeichen einer Erkältung?

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass es ein Schüßlersalz gibt, das sehr hilfreich sein soll, wenn man es bei den ersten Anzeichen einer Erkältung nimmt. Ich wäre dann jetzt so weit- mein Hals kratzt und die Nase ist blöd und ich weiß schon, wie es weitergehen wird, wenn ich nichts mach. Ich weiß aber nicht mehr, was für ein Salz das war. Würde es aber gern mal ausprobieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Apotheken haben noch offen.

...zur Frage

prämenstruelles syndrom frauen

hallo,mir ist des öfteren schon aufgefallen,das ich ca.eine woche vor "den tagen" echt schlimme tage durchstehe...meine frauenärztin sagte ich habe das PMS,was viele frauen haben,aber gleich so heftig mit schwindel,herzklopfen usw...hab ja gelesen das es über 200 verschiedene symptome dafür gibt.....ich habe auch schon sehr lange mit panikattacken zu kämpfen,und das sind echt dieselben symptome...grauenvoll..meine frage: wer kennt das gleiche und wer hat erfahrung mit mönchspfeffer? freu mich über antworten.lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?