Warum sind Schließzellen bei Nacht oft geschlossen?

2 Antworten

Wer schreibt denn, dass das so ist?

Stomata werden geschlossen, wenn Wasser gespart werden muss, das ist um die Mittagszeit an heißen Tagen der Fall.

Nachts sind die Temperaturen geringer und die Luftfeuchtigkeit höher, deshalb können Stomata nachts geöffnet sein. Gasaustausch findet auch nachts statt, die Pflanze atmet und nimmt O2 auf.

CAM-Pflanzen nehmen ihr CO2 nachts auf.

Meinte mein Bio Lehrer.. keine Ahnung aber danke für deine Antwort.

@Sofieeeeeeeeee

Dann musst du den Zusammenhang erklären, üblicherweise sind sie offen.

Dann hast du ja sicher rausgefunden, warum es die Stomata überhaupt gibt?

Und dann überlegst du dir noch, was notwendig für die Fotosynthese ist und nachts nicht verfügbar ist.

Abschließend stellst du dir vor, was passiert, wenn du einen Luftballon immer weiter aufpustest.

Ich hatte das Thema selbst im letzten Jahr und ich weiß, dass du die Antwort auch im Internet findest, oder aber du denkst nach mithilfe meiner Hinweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich

1.schützt die Pflanze vor unkontrolliertem Wasserverlust und lässt gleichzeitig aber auch keinen Gasaustausch zu

2. Sonne

3. Er platzt

Und jz? Sry ich bin 9. Klasse ich kann nicht schlussfolgern..

@Sofieeeeeeeeee

Naja, Sauerstoff ist ein Produkt der Fotosynthese, geht also raus, aber nur am Tag, denn für Fotosynthese braucht man Licht. CO2 geht aber auch nachts rein, kann dann aber nicht verarbeitet werden...

@agrabin

Stimmt, denn eigentlich müssten sie nachts offen sein.