Warum sind Rotweingläser größer als Weißweingläser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen den Tanninen. Der Rotwein muss mehr atmen.

die form hat iwie damit zu tun, dass unsere zunge an verschiedenen stellen unterschiedliche sachen schmeckt. und die weingläser sind so konzipiert, dass der wein an die richtigen stellen fließt. außerdem muss der wein atmen

man schenkt immer bis zur breitesten stelle ein....bei grösserem glas hast du ne grössere oberfläche.... rotwein braucht mehr luft, dann entwickelt er sich im glas, wegen der oxidation einfach besser