Warum sind Rotationen um die Achse mit dem kleinsten bzw. größten Trägheitsmoment stabil und nicht um die mittlere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das ist gar nicht so einfach zu begründen (ich meine, rechnerisch; experimentell ist es sehr einfach). Man müsste wohl mit den Euler-Gleichungen starten und sie um die Fixpunkte entsprechend den Hauptachsen linearisieren. Danach kann man die Fixpunkte auf Stabilität untersuchen. Und da wird wohl herauskommen, dass bei der Hauptachse mit dem mittleren Trägheitsmoment der Fixpunkt instabil, die anderen beiden Fixpunkte hingegen stabil sind. Ich weiß nicht, wie aufwendig die Rechnung ist und habe leider keine Zeit und Lust es auszuprobieren. :)

Nimm einen Kreisel und bringe ihn in schnelle Rotation, dann siehst du es.

weil der Kreisel oben und unten am stabilsten ist ?

1

Man sieht das Dass, aber nicht das Warum.

4

Wieso dreht sich so gut wie Alles im Universum?

Ich meine Gravitation, die vorherrschende Kraft im Universum, schreibt doch nicht unbedingt vor, dass sich Körper anfangen müssen umeinander oder um sich selbst zu drehen oder?

Woher kommt also die fast überall vorhandene Rotation im Universum?

...zur Frage

An welcher Stelle ist der Graph am größten Bzw am kleinsten?

An welcher der markierten Stellen ist
f(x) am größten Bzw am kleinsten
f'(x)  ''
F''(x) > 0 Bzw < 0
Und warum?
Lg

...zur Frage

Wie verursacht Feinstaub Lungenkrebs?

Was sind die molekularen Prozesse hinter der Entstehung von Lungenkrebs (speziell durch Feinstaub)?

Wie viel Feinstaubbelastung ist gesundheitsschädigend? Wann bzw. wo ist die Belastung am größten/kleinsten?

...zur Frage

Trägheitsmoment zusammengesetzter Körper

Bei einem zusammengesetzten Körper mit verschobener Drehachse (ungleich Schwerpunkt) berechnet man das Gesamtträgheitsmoment, indem man die Einzelträgheitsmoment der einzelnen Körper mit Satz von Steiner bzgl. der verschobenen Drehachse berechnet und diese dann addiert. Meine Frage: Ist das nun das Gesamtträgheitsmoment des Systems bezogen auf den Schwerpunkt, sodass man nochmal mit Satz von Steiner das Gesamtträgheitsmoment bzgl. d. verschobenen Achse berechnen muss oder ist es schon das auf die versch. Achse bezogene Trägheitsmoment?

...zur Frage

Drehaschse Trägheitsmoment Radius?

In Abbildung ist eine Anordnung aus drei kleinen Kugeln gleicher Masse skizziert, welche an einem masselosen Stab in den angegebenen Abständen befestigt sind. Betrachten Sie die Trägheitsmomente der Rotation dieser Anordnung um jede der drei Kugeln. Ordnen Sie die Kugeln nach dem zugehörigen Trägheitsmoment, beginnend mit dem größten Wert.

...zur Frage

Dreht sich die Sonne um die eigene Achse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?