Warum sind Rom und Jerusalem heilige Städte des Christentums?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum entstammt dem Judentum. Für die Juden ist Jerusalem die wichtigste Stadt überhaupt. Dort stand der Tempel mit der Bundeslade mit den Tafeln mit den 10 Geboten Gottes. Jesus Christus war Jude und hat in Jerusalem das letzte Abendmahl gehalten, wurde dort gekreuzigt und ist dort vom Tode wieder auferstanden.

Rom war zu Lebzeiten Jesu, lange davor und lange danach, das Machtzentrum der weltlichen Supermacht. Bald entwickelte sich dort die größte und einflussreichste Gemeinschaft der Christen. So wurde Rom auch Machtzentrum der neu entstehenden christlichen Kirche. Noch heute ist Rom das Machtzentrum der katholischen Kirche (der Vatikan liegt mitten in Rom), der größten und mitgliederstärksten christlichen Kirche.

Jerusalem ist eine der wichtisten Städte des Christentums. Dort war damals der Tempel im alten und auch im neuen Testament und ausserdem wurde Jesus dort in der Nähe gekreuzigt. Er war dort auch sehr oft, dort hat er viele Wunder getan, vor seinem Volk geredet und das letzte Abendmahl war auch dort. Wie du siehst ist es kein Wunder, dass die Stadt wichtig ist! Wie das mit Rom steht kann ich dir nicht sagen. Liegt aber höchstwahrscheinlich am Vatikan, der in Rom sitzt.

Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt und für die Juden ist Jerusalem eine heilige Stadt. Rom wurde durch die paulinische Auslegung des Christentums zur Machtmetropole, da Paulus dort die letzten Jahre seines Lebens in Gefangenschaft verbrachte und seine Nachfolger sich zu Nachfolgern Christi ernannten. Deshalb wurde ja auch Petrus kurzerhand nach Rom befördert, der vermutlich sein Land nie verlassen hatte. Und durch diese Petrus und Paul- Erzählung wurde Rom zum Machtzentrum. Tatsächlich hatte es reale Hintergründe. Rom hatte an Bedeutung verloren. Der Hauptsitz der weltlichen Macht war nach Byzanz verlegt worden. Und so bot es sich für die katholische Kirche an ihre Macht in einer Machtmetropole auszuweiten, wo die weltliche Macht nicht so stark in die Quere kommen würde.

Wieso glauben Christen daran, das der Heilige Geist was anderes ist, als im Judentum und im Islam?

Die Juden akzeptieren die Trinität nicht, weil Sie den Heilige Geist , das von Gott eingehauchte Leben sehen.

Denn Gott hauchte Adam durch die Nase und erweckte Ihn zum Leben.

So sehen es auch die Muslime.

Das Judentum bildet das Fundament des Christentums und darin wird über den Heilgen Geist etwas anderes berichtet als im Christentum.