Warum sind Puccinis Werke heute noch so aktuell und bliebt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wer italienischen Opern aufgeschlossen gegenüber ist, findet hier sehr schöne eingängige Melodien. Ich nehme an, deine Frage zielt aber auf den Inhalt ab.

Da bin ich nicht besonders firm, die kannst aber du leicht durchschauen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Giacomo_Puccini

Was ich meine mitgekriegt zu haben. da geht es immer um Liebe und Leidenschaft. In Madame Butterfly verliebt sich eine japanische Schönheit unsterblich in einen Amerikaner. Dem ist fad und er ist einer Affäre nicht abgeneigt. Dann fährt er wieder nach Amerika, und denkt an seine Ex nicht mehr. was er nicht weiß, sie ist schwanger. 

Jahrzehnte späte rkommt er mit seiner Familie nach Japan zurück - wo seine Exfreundin sehnsuchtsvoll auf ihn gewartet hat. Schließlich bringt sie sich um (Bitte check das selber, ich habe das vor ein paar Jahren gesehen, und jetzt nicht kontrolliert. )

Also: Natürlich kannst du sagen, das ist sentimentaler Kitsch. Aber wer so was mag, der ist bei Puccini ganz verzückt.

Die Handlung von "Moulin Rouge" mit Nicole Kidman basiert übrigens auf einer anderen Oper von Puccini, die so ein richtiger Straßenfeger ist: La Boheme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChloeJoy13
04.11.2015, 22:51

Vielen Dank für deine Antwort das wird mir weiterhelfen. Mme Butterfly kommt mir extrem bekannt vor. 

1

Was möchtest Du wissen?