Warum sind Pizzakartons eckig?

7 Antworten

Pizzakartons sind aber auch preiswert. Ein runder Karton dürfte in der Herstellung das 4-fache kosten. Du bist aber nicht bereit, einen Euro mehr für die Pizza zu zahlen, nur damit Du einen runden Karton bekommst.

Warum sind Pizzakartons eckig und die Pizza rund?

Runde Kartons müssten aus deutlich mehr Teilen bestehen, damit sie zuverlässig zusammenhalten, und würden bei der Lagerung viel mehr Platz brauchen. Zudem erfüllen die leeren Ecken im Karton eine wichtige Funktion. Die darin enthaltene Luft isoliert die Pizza nämlich gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Die sind eckig, weil sie sich so leichter Zusammenfalten und stapeln lassen.

Interessanter ist die Frage, warum man die Pizza nicht einfach an den Karton anpasst.

Die Pizza ist rund, weil die Wärmeverteilung im echten Pizzaofen in dieser Form viel besser funktioniert.

Runde Dinge sind in der Industrie und Lagerung einfach nur lästig: Mehr Arbeitsaufwand, mehr Herstellungsaufwand, womöglich höhere Kosten, schlecht zu lagern, da Platz verschenkt wird und und und...

Ich denke das ist einfacher herzustellen und leichter / platzsparender zu stapeln!

Es ist ganz einfach preiswerter.

0

Was möchtest Du wissen?