Warum sind Pistazien so teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pistazien – darum sind die kleinen Steinfrüchte so teuer

Genauso wie Erdnüsse oder Cashewkerne zählen die Pistazien botanisch betrachtet nicht zu den Nüssen. Die Pistazienbäume werden zu den Sumachgewächsen gezählt.

  • Ein Grund für den hohen Preis der Steinfrüchte ist dem Umstand geschuldet, dass die Pistazienbäume circa sieben Jahre wachsen müssen, ehe sie die ersten Früchte hervorbringen. Dafür benötigen Sie allerdings jeweils ein Paar, wobei nur der weibliche Pistazienbaum später Früchte trägt. Des Weiteren tragen die Bäume nur alle zwei Jahre nennenswerte Früchte.
  • Die Ernte der Pistazien ist zudem relativ aufwendig, da die Steinfrüchte sehr schnell von Aflatoxin und Schimmelpilz befallen werden. Geerntet wird in der Regel im September, wobei die Zeit für die Ernte sehr knapp bemessen ist. Innerhalb von etwa drei Wochen müssen die Pistazien, die in Trauben bis zu 25 Früchten wachsen, von den Bäumen geholt werden.
  • In manchen Gegenden, wie dem Iran, werden die Steinfrüchte durch Pflückern mühsam von den Bäumen geholt. Anderorts werden Maschinen eingesetzt, die an den Bäumen rütteln und die Früchte in speziellen Vorrichtungen auffangen. Nach der Ernte müssen die Pistazien erst einmal getrocknet werden.
  • Die Ernte sowie die Verarbeitung der Steinfrüchte ist also recht aufwendig und das schlägt sich im Preis nieder. Entdecken Sie irgendwo besonders preiswerte Pistazien, sollten Sie daher vorsichtig sein, ehe Sie zugreifen. Häufig weisen diese Steinfrüchte hohen Belastung mit Aflatoxinen auf. Die Schimmelpilze stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen.

Pistazien müssen aus dem Ausland eingeführt werden. Das bezahlst Du mit.

Kalifornien meistens oder?

@030BLN97

Nicht nur - auch aus Spanien.

Lies mal bei Wikipedia nach.