Warum sind Pferde in Deutschland beliebter als Maultiere? Welche Vorteile hat das Pferd ggf. Maulter

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Huhu,

bei vielen Pferdebesitzern war der Hauptgrund für das Pferd und gegen das Maultier wohl, dass sie Pferde besser kannten als Maultiere. Es gibt wahrscheinlich in Deutschland kaum Menschen, die über Mautiere zum Pferdesport gekommen sind und diese Tiere wirklich kennen lernen durften. So bleiben die meisten auch beim ersten und zweiten Pferd beim Pferd oder Pony.

Ein erheblicher Grund wird für Viele wohl auch die Optik spielen, wie du schon vermutest. Es gibt durchaus auch sehr viele wirklich sportlich gebaute und hübsche Maultiere, doch in der Regel sprechen die heutigen Pferdezüchtungen die Menschen von der Optik her mehr an.

Das Maultiere grundsätzlich die besseren Pferde sind, kann man so nicht pauschalisieren. Da kommt es immer auf Abstammung, Erziehung und vor allem Ausbildung des Pferdes an.

Viele Pferde werden in Deutschland auch im Sport und/oder in der Zucht eingesetzt. Da eigenen sich Pferde und Ponys besser als Maultiere.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?