Warum sind Parteien für uns wichtig?

10 Antworten

Weil Bürgerinitiativen nur ein Thema diskutieren...

nämlich das Thema, weshalb sie gegründet wurden. In Parteien indessen wird über alle politschen Themenfelder gestritten und diskutiert.

In größeren Parteien natürlich über mehr Themen, als in kleinen Parteien. Das hat den Vorteil, dass mehrere unterschiedliche Aspekte bei der Meinungsbildung mit berücksichtigt, bzw. ausdiskutiert werden können.

Bei Bürgerinitiativen wird häufig nur darüber diskutiert wie weit eine Forderung gehen darf, nicht aber darüber, wie sich die Forderung in Einklang mit anderen berechtigten Interessen bringen läßt.

Daher bin ich ein Anhänger von Parteien, weil sie meißt nicht so einseitig sind, sondern so vielfältig wie unsere Gesellschaft auch.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, in der Demokratie ist das auch erwünscht, dennoch kann nicht jeder sich selber wählen, weil dann niemand eine Mehrheit bekommt. Parteien dienen dazu, für bestimmte politische Strömungen das Sprachrohr zu sein - teilen Menschen die Ansichten einer Partei, dann wählen sie diese. Somit wird (theoretisch) jede Meinung mit eingebunden, wenn auch nur allgemeiner und nicht so exakt (eigene Ansichten zu bestimmten Themen können ja durchaus von denen der Partei abweichen, auch bei Parteimitgliedern ist das so)

Parteien sind Organisationen von Menschen mit gemeinsamen oder ähnlichem Gedankengut.

Wenn man sein persönliches Gedankengut politisch umgesetzt sehen möchte, dann wählt man die Partei, die den Vorstellungen nahe kommen. Diese Partei vertritt dann die Ansichten in der Politik.

Mehrere Parteien sind in einem Staat besonders gut, da sich die Parteien dann besonders mit der Umsetzung des Willens der Menschen beschäftigen. Wenn sie das nicht tun, oder gar etwas anderes als wie sie es vorher versprochen haben, werden diese Parteien nicht mehr gewählt.

Kann es eine Demokratie ohne Parteien geben?

...zur Frage

Warum lebt die Demokratie in Deutschland von den Parteien?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Warum heißen Demokraten Demokraten?

Hi . Mir gehts um die 2 Parteien in den USA. Unterschiede kenne ich. Aber die Republikaner sind doch auch demokratisch? Warum heißen Demokraten also Demokratennanstatt Die Liberalen?

...zur Frage

Die wichtigsten Regelungen der Organisation von Parteien?

Wer kennt sich gut in dem Thema aus? Meine Frage: Was sind Die wichtigsten Regelungen der Organisation von Parteien? Bräuchte schnell eine Antwort, danke im Vorraus :-)

...zur Frage

kann mir jemand bei dieser frage im fach politik helfen?

hey

kann mir jemand erklären was ein laufriemen im beriech politik und parteien ist? brauche da sin poltik wo ich die demokrtaie bzw parteien mit einer dampfmaschine und einem keilriemen vergleichen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?