Warum sind Paprika hohl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Die Außenhaut der Paprika hat kleine, ganz feine Spaltöffnungen, die auf der gewachsten Oberfläche gar nicht auffallen. Sie versorgen die Pflanze mit der notwendigen Luft für die Photosynthese. Über ihre Minilöcher in der Außenhaut nimmt die Beerenfrucht Luft auf, verarbeitet sie in ihrem Gewebe und gibt die daraus entstehenden Gase ab – an den Hohlraum in ihrem Inneren."

Quelle: http://kuerzer.de/paprika

Und hier auf Seite 2 nochmal etwas mehr dazu: http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubens/pdfs/rubens76.pdf

0
@Baiana

dankeschön, leute! :) habt mir sehr weitergeholfen! mein wochenende ist gerettet! :)

0

So hohl ist die Paprika doch gar nicht, innen befinden sich Paprikasamen.

Die Paprika ist ja eine Schote und Schoten sind innen "hohl", sie haben innen ihre Samen , siehe auch Gründe Bohnen und Zuckerschoten etc.

...siehe auch Grüne Bohnen...

0
@moon73

Ich muß mich korrigieren, Paprika sind keine echten Schoten sondern gehören zur Familie der Beeren:

Obwohl die Frucht umgangssprachlich und kulinarisch meist als Schote bezeichnet wird, handelt es sich botanisch gesehen um eine Beere. Die Fruchtwand besteht von außen nach innen aus einer festen Haut, auch Exokarp genannt, gefolgt vom eigentlichen Fruchtfleisch, dem Mesokarp und schließlich der Innenwand, dem Endokarp. An der Innenseite der ehemaligen Fruchtblätter befindet sich das deutlich hellere plazentale Gewebe, welches auch oftmals in Form von Scheidewänden (Plazentarleisten) das Innere der Frucht in verschiedene, nicht vollständig getrennte Kammern unterteilt. Auf der Plazenta und den Scheidewänden sitzen die Samen, die zum Teil den kompletten Innenraum der Frucht ausfüllen. Die Samen sind nierenförmig und glatt. Je nach Art ist ihre Farbe hellbraun bis schwarz und das Tausendkorngewicht beträgt zwischen 5 und 8 Gramm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

0

ich hab keine ahnung warum, aber würde gerne fragen beifügen: enthält die luft in der paprika sauerstoff? und ist der plural von paprika paprikas?

Natürlich Paprikas. Was denkst denn du? Papriken? Lach..

0
@kaesbrot

Ja, auch richtig. Man kann aber auch "Paprikas" sagen: http://de.wiktionary.org/wiki/Paprika ;))

0
@GrueneFee

ja keine ahnung, ich sag auch paprika, aber hätte ja auch sein können, dass es sich nicht verändert im plural =P wie in der frage geschrieben...

0

also ich hab auf wikipedia auch beide schreibweisen gesehen ... weiß zwar nicht, wie sehr man sich darauf verlassen kann, aber wird schon beides irgendwie passen ;)

0

Was möchtest Du wissen?