Warum sind online Spiele so teuer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, 

Diese Frage/n kann ich dir als ehemaliger World of Warcraft Spieler der ersten Stunde wohl erklären... 

Der monatliche Beitrag hört sich erst einmal doof an, wenn man nicht weiß, was man als Gegenleistung erhält. 

Du bezahlat für so manche Features, die du sonst bei einem normalen Spiel nicht hast. Einige davon zähle ich dir auf:

1. Dein Spiel wird regelmäßig mit dem neuesten Content versorgt, so kommen immer wieder neue Abenteuer hinzu und das ohne einen Aufpreis, wie man sie als DLC in anderen Online-Spielen sieht. 

2. Ein umfangreicher Support. Wer kennt das nicht? Ein beleidigender Spieler, ein Fehler im Spiel, der dich eine Quest nicht abschließen lässt oder ein Cheater. Der Support in MMO's ist meist in kürzester Zeit erreichbar um dir zu helfen, wenn du nicht weiter weißt. 

3. Dein Spiel wird nicht nach 2-5 Jahren von den Servern genommen. Das bedeutet, dass normale Online-Spiele meistens nur ein paar Jahre spielbar sind, bis nicht mehr genug Spieler spielen und die Server abgeschalten werden, wegen den Kosten. Ohne Server kein Onlinespiel. 

4. Du kannst bei MMO's mit vielen tausend Spielern gleichzeitig in einer Welt spielen, ohne dass die Server zusammenbrechen. 

5. Spiele, für die man monatlich bezahlt, werden generell häufiger mit Updates versehen, da man ja die zahlende Kundschaft nicht verlieren möchte.

6. Abbonement-Spiele haben mehr Spielinhalt zu bieten und auch die teilweise weitaus besseren Spielmechaniken anzubieten. 

7. Die Spieleserver werden regelmäßig gewartet, um dir und den anderen Spielern stets eine gute Spielqualität zu bieten. 

So. Das war zwar noch nicht alles aber es ist auch schon spät. Ich hoffe ich konnte dir helfen.  

Achja: Die 10 Stunden Wartezeit ist ein Patch. Das musst du leider einmalig herunterladen, bis du deine 14 tägige kostenlose Spielzeit antreten kannst. 

Gruß 

Du Zahlst dafür das Spielentwickler weiter Spiele Entwickeln, würde sie keine Monatlichen Kosten erheben, würden sie nicht lange Existieren, die müssen schließlich auch Mitarbeiter Bezahlen ohne die gibt es keine Spiele :)

Die ganze Serverstruktur muss betrieben und gewartet werden.

Was möchtest Du wissen?