Warum sind nicht immer Adressen im (Immobilien-)Exposé angegeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Maklergeschäft ist ein Nachweisgeschäft, was bedeutet, dass der Makler für seinen Provisionsanspruch nachweisen muss, dass der Mietinteressent aufgrund seiner Aktivitäten auf das Wohnungsangebot gestoßen ist.

Wenn beispielsweise die Adresse im Netz steht, der Mietinteressent auf eigene Faust zum Objekt geht, den Eigentümer herausfindet und den Mietvertrag ohne den Makler abschließt, könnte es für den Makler sehr schwierig werden, an seine Courtage zu kommen, wenn der Mieter bestreitet, durch das Expose des Maklers auf das Objekt aufmerksam geworden zu sein.

Durch den Adressaustausch beim Erstkontakt läßt sich der Nachweis natürlich recht einfach und sauber führen. Deshalb sind manchmal auch nur Fotos im Expose, welche das Objekt nicht in Straßenansicht zeigen.

Dies ist vor allem auch ein Thema, wenn mehrere Makler das gleiche Objekt bewerben.

Das Thema mit potenziellen Einbrechern ist eher selten der entscheidende Punkt. Bei Einfamilienhäusern wäre das vielleicht ein Argument, aber die meisten Mietwohnungen befinden sich in Mehrfamilienhäusern, welche nicht völlig leer stehen. Insofern wären quasi genug Leute da, die einem Einbruch im Wege stünden. Außerdem könnten dann potenzielle Einbrecher auch einfach Klingelschilder ohne Namen suchen bzw. durch Mehrfamilienhäuser gehen und schauen, welche Wohnungen unbewohnt wirken oder wo nie Licht brennt.

So will man verhindern das da dauernd Leute hingehen und vielleicht sogar die noch Mieter belästigen.Das kann nervig sein.Ich spreche aus Erfahrung

:) der makler hat schiß, dass du an ihm vorbei die wohnung anguckst und ggf. mietest und er dann keine kohle kriegt....

Packstation als Absender angegeben. Was nun?

Hallo!

Habe bei einem Paket als Absender die Adresse einer Packstation angegeben. Das Paket wurde in der Filiale auch ohne weiteres angenommen.
Kann da was passieren o.ä?
Oder nimmt es seinen normalen Weg Richtung Empfänger?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Deckenhöhe im Exposé falsch angegeben - und nun?

Hallo zusammen!

Wir ziehen um und haben eine schöne Wohnung gefunden und auch schon den Mietvertrag unterschrieben. Gerade waren wir nochmal in der Wohnung und haben alles ausgemessen und dabei festgestellt, dass die Deckenhöhe niedriger ist als angegeben: statt 2,85m lt Exposé sind es nur 2,68m. Sind die Angaben im Exposé irgendwie bindend? Was kann ich machen?

...zur Frage

Wir haben ein Haus verkauft und nun möchten die Käufer uns verklagen weil wir keine Mängel angegeben haben?

Hi. Wir haben letztens ein Haus verkauft , Geld ist überwiesen und die Käufer hatten zeit etwa 1 Monat sich dad Haus anzuschauen , was sie auch getan haben. Gestern war Schlüssel Übergabe und nun wollen sie uns verklagen weil der hintere Garten unter Wasser steht und die wollten dass wir bezahlen um den Garten trocken zu legen. Ebenfalls wollen sie ein Gutachter ins Boot holen weil wir beim Verkauf keine Mängel angegeben hatten. Kann mir jemand sagen, ob wir es nun wirklich bezahlen müssen oder wir "sicher" Sind ?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was ist das? Ein Maklerauftrag?

ich hatte ein expose zu einem objekt angefordert und stattdessen kam dies per mail:

Sehr geehrter Herr Merkel,

wir freuen uns, für Sie etwas Interessantes im Angebot zu haben. Gerne möchten wir Ihnen sofort diese aktuellen Angebote unterbreiten.

Zuvor benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung, dass wir vor dem Ablauf der Widerrufsfrist damit beginnen, die passende Immobilie für Sie zu finden.

Bitte bestätigen Sie durch Klick auf „Ja, ich stimme zu und möchte das Exposé öffnen“, dass Sie die am Ende dieser E-Mail angefügte Widerrufsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben, über die Rechtsfolgen des Widerrufs belehrt worden sind und dass Immobilien Bankert GmbH vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Dienstleistung beginnen darf.

Ja, ich stimme zu und möchte das Exposé öffnen.

Sobald Sie ausdrücklich zugestimmt haben, sende ich Ihnen das ausführliche Exposé zu.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

was ist das, sieht mir nach einer auftragserteilung aus, dass sie mir objekte beibringen?

oder ist das ein objektnachweis?

...zur Frage

Wohnungssuche - Wer kriegt die Wohnung?

hallo,

wollte mal fragen, wenn ich mir nen makler nehme, um eine wohnung zu finden und da gibt es dann für die wohnung mehrere interessenten, wer entscheidet dann wer die wohnung bekommt (im fall, dass alle die wohnung nehmen wollen). oder kriegt sie derjenige, der als erstes zusagt?

...zur Frage

DHL-Sendung falsche Straße angegeben!

Ich habe bei einer DHL Lieferung eine falsche Straße angegeben, jedoch ist der Name und die Stadt richtig! Wird das Paket trotzdem an die richtige Person geliefert?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?