warum sind narzistische Menschen so attraktiv?

13 Antworten

Es gibt auch eine Form der NPS die sich in besonderer Menschenliebe und beruflich in hohem sozialen Engagement ausdrückt.Sicherlich auch um diese Anerkennung und Liebe hier und da als Erfolg zurückzubekommen.Aber - das will doch im Grunde jeder.Die opferbereiten Gutmenschen sind mir persönlich wedentlich mehr suspect als ein überschaubarer Narzisst der poteniell in jedem von uns steckt.Ein potenieller Narzisst muss staendig an sich arbeiten und im Bedarfsfall auch cognitive Therapien in Anspruch nehmen. Wichtig ist hier vor allem die Krankheitseinsicht als Grundlage dauerhafter innerere Stabilität.

kommt drauf an, für wen. Für viele nicht. Aber vielleicht gibt es Menschen, die gerne jemanden anhimmeln und dann denken, es steigert den eigenen Wert, wenn ich mit diesem Partner zusammen bin - also, wenn das eigene Selbstbewußtsein oder ein Gefühl für den eigenen Wert fehlt.

Da sie sich selbst über alles "lieben" strahlen sie auch nach außen aus, dass sie toll sind etc. ICh denke, die Ausstrahlung macht die Attraktivität aus. Eine graue Maus wirkt fast nie attraktiv, auch wenn sie eine absolute Schönheit ist, weil sie nicht so eine Ausstrahlung hat.

Das stimmt so nicht ganz. Narzissten sind meist sehr unsichere Menschen mit geringem Selbstwertgefühl. Sie möchten nur gern in allem die Besten sein, überschätzen sich oft selbst.

0
@MerenwenMiriel

Kommt eben auf den Typ an. Viele wirken halt selbstbewusst.

es gibt aber auch welche, die sehr selbstverliebt sind und deswegen das auch ausstrahlen, wenn sie das nötige Selbstvertrauen haben. Die werden ja auch oft von der Allgemeinheit als Narzisten bezeichnet. (oder als Macho^^)

0
@Sumselbiene

"Die werden ja auch oft von der Allgemeinheit als Narzisten bezeichnet." Genau - von der Allgemeinheit, die unter narzisstischer Persönlichkeit versteht, dass es sich dabei um selbstverliebte Menschen handelt. Also von der Allgemeinheit derer, die nicht viel Ahnung haben von psychischen Störungen und gar nicht wissen, was genau eine narzisstische Persönlichkeit überhaupt ist.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine Krankheit - da kommt es nicht auf den Typ an. Es gibt genaue Vorgaben, welche Symptome gegeben sein müssen.

0

Was möchtest Du wissen?