Warum sind Messer,Gabel Löffel zwar Sachen und daher sächlich wenn dem entgegen dem nur " Messer" mit "das Messer" benannt wird ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die grammatikalischen Geschlechter von Gegenständen haben im Deutschen häufig nichts mit dem tatsächlichen Geschlecht zu tun. Dafür gibt es keinen rationalen Grund - die Sprache ist einfach so gewachsen. Da hilft nur: Auswendig lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von APRON
02.02.2017, 23:08

Sorry, hatte ein Komma vergessen. Möchte mich derzeit noch nicht weiter einlassen. Schreibe aber schon mal "Danke!"

0

Kannst du die Frage auch in einem verständlichem Deutsch formulieren?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Llandyl
02.02.2017, 22:12

Kannst du zu Leuten, die offenbar gerade die Sprache lernen, nicht ganz so ätzend sein? Die Frage ist übrigens bis auf ein Komma grammatikalisch korrekt (wenn auch etwas umständlich formuliert). Und es heißt "in einem verständlichen Deutsch".

1

Was möchtest Du wissen?