Warum sind Menschen mehr wert als Tiere?

28 Antworten

"mehr wert" ist eine menschliche Kategorie. Der Mensch ist dem Menschen mehr wert als ein Tier - das nennt man Arterhaltung - das ist ganz tief in unseren Genen drin.

P.S. DIe Vögle dem Mensch vorzuziehen wäre übrigens strafbar.

Wie erholsam, endlich das Argument der eigenen Spezies zu lesen! Dem Wolf wird immer ein anderer Wolf das wichtigste sein, dem Tintenfisch ein anderer Tintenfisch, das Zebra zieht ein anderes Zebra als Gesellschaft vor - und der Mensch eben den Menschen. Natürlich gibt es auch interspezifische Freundschaften, der Mensch hat ja auch viel Freude an der Haustierhaltung. Aber wenn es darauf ankommt, ist das Hemd zu Recht näher als der Rock - und das ist halt ein anderer Mensch. Einen Hund, so lieb er einem ist, kann man durch einen anderen Hund ersetzen und er wird diesen Platz auch ausfüllen - mit einem Menschen geht das normalerweise nicht.

@CrazyDaisy

Man kann nicht einfach einen Hund durch einen Hund ersetzen wenn man wirklich dran hängt. aslo wirklich du hast wohl nie tierliebe gespürt

@Kaktus123

klar kann man das :D so ein hund ist doch kein vollwertiger charakter! diese kreaturen sind doch alle gleich...

@tOAStBROt86543

Kein Hund ist wie der andere. Auch kein anderes Lebewesen ist gleich dem anderen. Und es mag vielleicht für dich einfach sein ein Hund durch einen anderen zu ersetzten, für mich jedenfalls aber nicht. Und was meinst du mit "kein vollwertiger Charakter"?

Für mich persönlich haben Tiere mehr Wert als Menschen. Menschen haben und werden solange es sie gibt immer Kriege, Hass und Neid haben. Leider werden Tiere in der Justiz nur als Sache behandelt. Dort ist der Stellenwert der Menschen höher bewertet.

Ach wie niedlich. Die typische Meinung eines Ein-Herz-für-Tiere-Lesers. Lieber im Tierschutzverein für die Hunde Mallorcas sammeln als für das Kinderheim im eigenen Stadtteil.

stimmt, besonders die Kirche, die doch voller Nächstenliebe ist. Das hieße denn auch, dass ein Kinerschänder nach dem Tode ein Recht auf Gottes Segen hat, ein unschuldiges Tier aber nicht. Das ist in meinen Augen paradox.

ich habe mit mehreren den kath. Kirche darüber diskutiert, aber jeden hat ein faule Ausrede. Auch den Kardinal Maißner aus Klön fragte ich und er sagte nur, "weil es in der heiligen Schrift steht"

Ja und???? Was heißt es denn???? Anscheinend muss man alles glauben, nur weil es irgentwer geschrieben hat

@ratemensch

Da hättest du mal den Kardinal fragen sollen wo das denn in der Bibel steht

Wenn es weniger Kriege gibt (was leider der fall ist) werden die anzahl der menschen so extrem steigen dass sie die erde zerstören wurden (was leider auch der fall ist) Ich finde krieg ist notwendig solange es nicht mit extreme waffen wie bomben usw ist

ich würde auch eher für hunde als für kinder sammeln. ist so. ausser vielleicht für kinder aus afrika und indien die haben den wert eines tieres.

Ich würde eher sagen, dass Mensch und Tier gleich sind, ich mein ein mensch will ja auch wie andere Tiere überleben und sein Territorium vergrößern (hier leider in größerem Ausmaß und meist auch völlig unnötig).

das hat nichts mit wert zu tun wenn du die wahl hättest einen menschen oder ein tier zu retten wirst du auch deinesgleichen helfen

Das Kommt immer darauf was für ein Mensch und was für ein tier. ich würde auf jedenfall zuerst mit dem Gedanken spielen dass Tier zu retten. Aber wie gesagt es kommt darauf an was für ein Mensch und was für ein tier.

@Kaktus123

in was für einer schrecklichen welt würden wir leben, wenn alle so denken würden....

Weil das Tier natürlich auch eher euch als seine Artgenossen retten würde..

Manchmal tritt man versehentlich auf einen Käfer, - belastet Dich das??- Im Sommer wirst Du bei jedem Spaziergang einige Ameisen ermordet haben-. Was ist, wenn Du genauso gedankenlos ein Menschenkind totfährst?

also mich schon wenn ich es mitkriege, ganz ehrlich, da hab ich schon Mitleid

@sequella

... dann schaufelst du sicher auch für jede platt getretene Ameise ein Grab und legst Blümchen drauf

ist mir für gewöhnlich völlig egal, der käfer hat doch eh kein bewusstsein

Dieser Gedanke wird von Singer auch Speziezissmus genannt. Seiner Meinung nach ist das Zentrale das Menschliche Bewusstsein; auch bezogen auf das zeitliche Kontinuum. Meiner Meinung nach ist Bewusstsein als Kriterium anzuwenden jedoch überheblich und zeugt vom Gedanken vom Menschen als Krone der Schöpfung. *Nichts desto trotz ist Singer v.a. als "tierschützer" und strikter vegetarier bekannt.