Warum sind Menschen heutzutage so verschlossen was menschliche Dinge angeht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Geschäfte" verrichten Menschen gerne alleine. Heute zumindest.

In der Antike war es üblich in Gruppen (natürlich nur Männer) auf dem Klo in einem großen Saal gemeinsam zu .... weißt schon. Dabei wurde sich unterhalten und es wurden auch (kaufmännische!) Geschäfte dabei abgewickelt.

Erst viel später haben es die Franzosen als angenehmer empfunden, den doch sehr intimen Vorgang hinter einem durch einTuch ("Toile") abgehängten Bereich zu verrichten. Die "Toilette" war erfunden.

Es ist nichts Schlimmes und nichts Verbotenes - aber man möchte diese Erlebnisse lieber für sich behalten und alleine austragen.

Ob das bei Frauen genau so ist, weiß ich nicht. Bekannterweise gehen diese ja lieber NICHT alleine aufs Klo......

Das war natürlich nur ein Spaß.

Niemand möchte die unangenehmen Geräusche und Gerüche, die dabei entstehen (können), gerne mit jemandem Teilen.

Manche sehen das zwar eher locker und ungezwungen - andere haben ein früher einsetzendes Schamgefühl.

Grüße, ------->

Ja das stimmt schon

0

Hallo Shine,

auch wenn ich vieles auf eine gesellschaftlich verkappte Sexualität schieben mag - es gibt Gesellschaften, da ist es anders, die sind eher freier.

Es hat eben mit dem "da untern rum" zu tun - und das teilen wir nur mit bestimmten Leuten. Weiter kann es damit zu tun haben, dass wir uns entblösen müssen und damit uns angreifbar und verletzbar fühlen.

Das ganz normale und selbstverständliche ist damit zu etwas persönlichem geworden.

Einzelne Menschen und auch Gruppen von Menschen können sich anders positionieren - warum nicht.

Viele liebe Grüße

CelestialPilot

Frauen gehen lieber zu zweit aufs Klo um zu quatschen. Aber grundsätzlich ist das kein Grund für Peinlichkeiten, weil es etwas ganz natürliches ist. Wenn ich unterwegs bin und draußen pinkel, kommt es vor dabei gesehen zu werden. Irgendwann stört das auch nicht mehr.
Nur Pupsen ist wirklich komisch, ich tue das auch immer nur heimlich.

Was möchtest Du wissen?