Warum sind meine Zähne so gelb?

5 Antworten

Von Natur aus hast Du keine schlechten Zähne. Karies bekommt man aufgrund einer schlechten, falschen oder unregelmäßigen Mundhygiene.

Was die gelben Zähne angeht, bin ich davon überzeugt, daß Du in Deinem Alter nicht wirklich gelbe Zähne hast - es sei denn, Du pflegst Dir nicht richtig die Zähne.

Auf Hausmittel wie Backpulver o.ä. und Bleachinpräparate aus den Drogeriemärkten und dem Internet solltest Du ganz verzichten, da diese auf Dauer den Zahnschmelz angreifen und die Zähne dadurch anfälliger für Karies sind. Die Zähne verfärben sich sogar schneller wieder, da die Zahnoberfläche aufgeraut ist..

Du mußt wissen, daß die Zahnfarben der Menschen etwas sehr individuelles sind und abhängig von der Struktur der Zähne sowie ihrer Umgebung (das ist auch der Grund, daß bei dunkelhäutigen Menschen die Zähne immer strahlend weiß wirken). Die Zahnfarbe ergibt sich durch Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark zusammen. Die Farbe der Zähne erscheinen dadurch zwischen weiß, beige und gelblich. Im Laufe Deines Lebens wird sich die Zahnfarbe noch verändern.

Laß Dich von Deinem Zahnarzt beraten und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen. Mit einer PZR lassen sich eventuelle eingefärbten Auflagerungen beseitigen, die Kaffee, Tee, Rotwein, Tabak und/oder verschiedene Lebensmittel auf den Zähnen hinterlassen haben. Danach werden die Zähne gründlich poliert, denn auf einer glatten Oberfläche können sich neue Verfärbungen und Beläge nicht so leicht festsetzen.

Oft reicht solch eine PZR völlig aus und ein Bleaching ist nicht mehr erforderlich.

Die Gelbfärbung deiner Zähne ist ein Zeichen von gesunden Zähnen! Der Zahnschmelz ist gelb, und je dicker dein Zahnschmelz ist, desto stärker ist die Gelbfärbung der Zähne.

Der Zahnschmelz wird zudem im Laufe des Lebens immer dicker. Deshalb werden die Zähne auch im Laufe des Lebens immer gelber. Das lässt sich nicht ändern. Das strahlende Weiß aus der Zahnpastawerbung gibt es nur bei ganz jungen Mädchen - es ist sehr selten. Dabei schimmert der weiße Zahnzement durch die sehr dünne Schmelzschicht. Ein solcher Zahnbefund ist nicht erstrebenswert.

Frage deinen Zahnarzt, ob das, was ich schreibe, richtig ist.

Niemand hat von Natur aus Karies. Das kommt nur von mangelnder Zahnhygiene in Verbindung mit sauren und süßen Lebensmitteln (z.B. Cola).

Wenn Du aber mit einer Zahnspange und Bleiche anfängst, dann bekommst Du bald herrlich weiße Zähne – in Form der Dritten Zähne.

Die Bleichmittel zerstören die Festigkeit des Zahnschmelzes und bei zusätzlichem Druck durch die Spange werden die dann irgendwann zersplittern wie Glas.

Also putz Dir einfach regelmäßiger die Zähne und lass Deine Eltern eine Munddusche besorgen für nach dem Essen. Denn man sollte nicht sofort nach dem Essen die Zähne putzen, weil die Säuren im Essen ebenfalls den Zahnschmelz angreifen und das anschließende Zähneputzen, dann zusätzlich eine mechanische Belastung darstellt. Daher ist die Munddusche ideal, um Essensreste und damit restliche Säuren schnell zu entfernen.

Du lässt Dir das aber besser nochmal in Ruhe von Deinem Zahnarzt erklären.

hilfe ich hab gelbe zähne!

hallo !

ich verstehs nicht :(

ich putze meine zähne seit klein auf jeden tag und trotzdem hab ich so gelbe zähne.

wisst ihr was ich dagegen machen kann das sie wieder weißer werden ? (auser bleichen)?

lg

...zur Frage

Was tun gegen gelbe Zähne trotz Nichtraucher und kein Kaffee?

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Undszwar stören mich gelbe Zähne und ich bekomm das gelbe einfach nicht weg. Ich rauche nicht, trinke auch kein Kaffee deswegen weiß ich net woher es kommen kann. Ich hab mal white stripes benutzt aber hab dann mitbekommen das es schlecht für die Zähne ist und hab wieder aufgehört. Was kann man denn so anderes gegen die Zähne machen außer jetzt Bleeching? Natürlich ohne das es den Zahnschmelz angreift.

...zur Frage

Bin 17(m) und habe komplett gelbe Zähne mit gelben flecken/ was tun?

(zu mir: 17jahre und bin männlich)
Also die Haupt frage steht in der Überschrift, ich war bereits beim zahn Arzt und der meinte das ganze gelb an den Zähnen und die gelben flecken ebenso kommen von Antibiotika die ich angeblich als Kind genommen habe soll, aber meiner Mutter meint das ich eher wenig bis garkeine Antibiotika genommen habe... 😂
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich putz mir morgens und abends die Zähne aber die werden nicht weißer..
Jeder Zahn ist gelb und die meisten haben gelbe flecken.
Was kann ich tun, hatte jemand das gleiche Problem? Bleichen? Ich weiß die Zähne gehen kaputt... aber was kann man sonst tun?
Danke für jede Hilfe ..

...zur Frage

Kennt ihr eine gute Zahnpasta die Zähne aufhellt?

Hey, ich bin 17 Jahre alt und ich habe gelbe Zähne. Kennt ihr eine gute Zahnpasta die Zähne weißer macht/aufhellt?

...zur Frage

Weißere Zähne mit ZR oder bleichen?

Möchte weißere Zähne haben. Genügt eine Zahnreinigung dafür oder macht dies kaum ein Unterschied? Sollte man es sich gleich bleichen lassen? Bleichen ist ja wesentlich teurer.

...zur Frage

Zähne bleaching Vorraussetzungen?

Wollte mir meine Zähne bleichen und habe schon ein Beratungstermin in 2 Wochen. Habe öfter gelesen, dass bei Karies die Zähne nicht bleichen kann, gilt das auch, wenn man Karies hatte, aber schon das noch gefüllt hat? Das liegt ca. 1-2 Jahre her (schätzungsweise). Das Loch war unten links, denke ca, der vorletzte Zahn. Macht das was aus?
Und gibt es noch andere Voraussetzungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?