Warum sind meine Scheibenwischer manchmal unerträglich laut, wenn sie über die Scheibe gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gummis werden mit der zeit härter. normalerweise wird die Lippe immer hinter dem Wischer hergezogen, wenn das Gummi zu hart ist, kippt die Lippe nicht mehr um und steht starr in eine Richtung. Dadurch rubbeln die Wischer über die Scheibe, meistens nur bei der Aufwärts- oder nur bei der Abwärtsbewegung der Wischer.

Abhilfe: Neue Wischerblätter kaufen, oder nur die Gummilippe kaufen und selbst ins Wischerblatt einziehen. (Die erste Variante wäre die einfachste)

Bei Carglass werden nicht nur defekte Scheiben ausgetauscht oder repariert, die haben auch für alle Fahrzeugmodelle die passenden Wischer und geben Tipps, was bei deren Anbau zu beachten ist.

Ich denke, dass die Gummis veraltet/ spröde sind. Sofern es durch Auftragen von Gummipflegemittel oder WD40 nicht besser wird einfach die Gummis austauschen

Was möchtest Du wissen?