Warum sind meine Scheiben von Innen vereist?

12 Antworten

Wahrscheinlich war die Innenluft ziemlich feucht (Atemluft, Ausdünstungen). Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn dein Auto nach dem Abstellen dann auskühlt, kondensiert die Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheiben. Wenn es dann friert, friert dieses Kondenswasser ein.

zu viel feuchtigkeit im auto. deine fußmatten und andere textile ausstattung deines fahrzeugs sind wahrscheinlich feucht. im baumarkt gibt es luftentfeuchter, die du einsetzen kannst. vorher solltest du aber die fußmatten rausnehmen und in der wohnung trocknen. außerdem solltest du vorher sichtbar nasse stellen mit einem tuch trocknen.

Weil die Innenluft Feuchtigkeit enthält, die sich auch auf der Scheibe ablagert. Wenn diese Scheibe eine Temperatur von kleiner Null Grad hat, friert diese dünne Schicht ebenfalls ein. Gründe, warum Feuchtigkeit im Auto ist, gibt es viele.

Wie findet man am Auto heraus, an welcher Stelle der Wagen undicht ist?

Der Autofahrer kommt mit der Winterzeit nie klar. Sobald ich jeden Morgen zum Auto gehe hat sich durch die Kälte nicht nur von außen sondern auch von INNEN an den Scheiben Frost gebildet. Wenn die Kälte ausnahmsweise nicht mehr so hoch ist, bildet sich kein Frost weder von außen noch von innen. Aber von innen kann man nie direkt klar raus schauen, da sich die Feuchtigkeit immer an den Scheiben abgesetzt hat. Man kann erst immer klar raus schauen und die Straße erkennen, wenn man die Heizung bereits 10 Minuten an hat oder von vornherein mit dem Tempo an den Scheiben rum wischt. Meine Vermutung wäre, dass das Auto irgendwo undicht ist. Könnte es einen anderen Grund geben?

...zur Frage

Warum vereisen/beschlagen die Scheiben vom Auto im Carport nicht?

Wenn ich das Auto vor dem Carport stehen lassen, dann sind morgens die Scheiben oft feucht bzw. derzeit vereist. Wenn ich es unter den Carport stelle, dann nicht. Warum? Der Carport ist doch offen. Gibt es dort ein Mikroklima oder warum ist das so? Danke!

...zur Frage

Scheiben im Auto gefrieren innen...Was tun?

Jetzt, wo es so kalt draußen ist, gefrieren meine Autoscheiben nicht nur außen, sondern auch innen, selbst, wenn ich die Scheiben außen abdecke. Mein Auto ist erst 2 Jahre alt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Eis innen gut weg zu bekommen oder kann ich irgendwie vorbeugen? Klar, wenn ich die Heizung einschalte und ne Weile warte, werden sie auch irgendwann frei, aber das dauert so lange. Kratzen geht auch nicht, die Scheibe ist ja nach außen gewölbt. Hat jemand einen guten Tip? Danke vorab.

...zur Frage

Was hilft gegen Feuchtigkeit im Auto?

Was hilft gegen die Feuchtigkeit im Auto? Meine Scheiben sind immer von innen vereist!

Klimaanlage an oder aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?