Warum sind Medikamente im Ausland so billig?

5 Antworten

im Ausland sind die Medikamente nich billig, sondern in Deutschland überteuert. Die Pharmaindustrie holt aus den deutschen Bürgern raus was nur geht. In anderen Ländern wäre der Aufschrei groß. Lange Zeit haben die Krankenkassen alle Medikamente bezahlt, das System hier ist so gewachsen. Aber auch wenn die Wirkstoffe gleich sind und vom selben Hersteller kommen, kann die Zusammensetzung der Medikamente trotzdem eine andere sein! nicht verschreibungspflichtige Medikamente gibt es in anderen Ländern auch am Kiosk oder Lebensmittelgeschäft (Aspirin). Dadurch fällt auch der hohe Zuschlag der Apotheker hierzulande weg.

Eine Packung Paracetamol bekomme ich auch in Deutschland für 1 Euro

0

Weil die Pharmaindustrie und die Apotheker in Deutschland eine sehr starke Lobby haben, sind Medikamente hier besonders teuer.

Importe sind oftmals preiswerter. Sie werden günstiger angeboten, um sich im EU-Land einen Marktanteil zu sichern. Ich war mal auf Malta stark vergrippt und bekam dort in der Apotheke Wick Medi-Artikel zu einem Bruchteil dessen, was sie in Deutschland kosten.

Aspirin (ASS) bei Colitis Ulcerosa

Man sagt, es ist gefährlich, als Patient mit einer chronischen Darmentzündung "Colitis Ulcerosa", Aspirin oder allgemein Medikamente mit Acetylsalicylsäure einzunehmen, da dieser Wirkstoff einen Schub auslösen könne. Ich bin seit 4 Jahren völlig Beschwerdefrei und nehme auch keine Medikamente. Da frage ich mich, ob ich es, beispielsweise bei Kopfschmerzen, mal wieder probieren könnte, ein ASS-Präparat zu nehmen, da ich denke, daß mir Paracetamol nicht so gut hilft. Wer weiß Rat ? (Den Arzt bitte außen vor lassen !)

...zur Frage

Ab wann setzen die Absetzsymtome bei Quetiapin Retard ein?

Hallo und zwar habe ich ein Problem ich wurde am Donnerstag aus der Psychiatrie entlassen . Und meine Medikamente wurden etwas geändert . Jetzt habe ich heute leider kein Quetiapin Retard mehr weil der Arzt anstatt Quetiapin Retard die normalen Quetiapin Filmtabletten auf das Rezept geschrieben hat. Und jetzt kann ich erst morgen früh zum Arzt und mir das richtige Medikament holen . Am Samstag hat mir die Apothekerin gesagt ich soll einfach 100 mg von den Filmtabletten nehmen weil das der selbe Wirkstoff ist . Aber das mache ich nicht weil ich genau deshalb auf die RETARD Version umgestellt worden bin 😒 . Weil ich von den Filmtabletten Halluzinationen in der hohen Dosis bekommen habe . Lasse die jetzt einfach weg .Können Absetzsymtome schon nach ein paar Stunden auftreten oder ist das unwahrscheinlich?

LG. Tomas

...zur Frage

1. Test positiv 2. Test negativ?

Hallo ihr Lieben
Habe gestern nach 2 Tagen überfälligkeit getestet mit Morgenurin - leicht positiv.
Wollte heute nochmal ein Test machen, die Apothekerin gab mir einen  Test und Versicherte mir das ich ihn auch sicher mittags durchführen kann. Dieser ist jedoch negativ. Also heißt das ich sei nicht schwanger ?

...zur Frage

Mcp oder Domperidon?

ist in mcp-tropfen der gleiche wirkstoff wie in motilium (domperidon) enthalten oder wirken die beiden medikamente anders im vergleich zueinander?

...zur Frage

Bekommt man in Bulgarien billig & rezeptfrei Medikamente?

Hallo Zusammen. Ich Fahre dieses Jahr nach Bulgarien in den Urlaub. Meine Oma möchte das ich ihr von dort Medikamente mitbringt. Sie sagt die sind dort viel billiger. Sie möchte vor allem Aspirin, Paracetamol & Valoron N. kennt sich jemand damit aus ob ich die dort alle ohne Rezepte bekomme und wieviel billiger die dort sind? Danke

...zur Frage

Ammoniumsulfat ein Salz?

Hey, ich habe neulich ein Streugranulat gekauft, auf dem steht, dass es salzfrei sei. Ammoniumsulfat ist aber drin enthalten...ist dies nicht auch ein Salz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?