Warum sind manche Menschen unhygienisch beim Umgang mit Lebensmitteln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin genauso wie du.
Komme an den Arbeitsplatz: Hände waschen
Komme nachhause: Hände waschen
Vor dem Kochen/ essen: Händewaschen...
Nach dem einkaufen: Hände waschen, obst und gemüse waschen usw...
Unser immunsystem ist eh stark genug das zu überleben wenn wir mal ungewaschenes obst essen ;) oder wenn mal was auf den boden fällt aber ich finde es einfach eklig & mag das so nicht essen.
Zudem bin ich köchin und ich glaube dass das auch ausschlaggebend ist, denn seitdem ich dort arbeite (Küche, Restaurant und imbisswagen) achte ich EXTREM drauf :) zuhause & bei der Arbeit natürlich!

Leider haben auch versteckte Kameras gezeigt dass Köche nach dem Toilettengang nicht immer Hände waschen, was ich noch viel schlimmer finde.

manche sind eben zu faul um noch einmal die hände zu waschen und abzutrocknen ...

auf der einen seite kannst du ihnen sagen, dass die überhygiene schlecht ist, aber auf der anderen seite notwendig ist, es muss ja nicht immer mit seife sein, aber mal 15s unter das wasser zu halten ist ja nicht zu viel verlangt ...

Hygiene ist wichtig.

Ich sehe aber auch, dass sehr häufig übertrieben wird. Zum Beispiel lebte ein Freund von mir aufgrund einer psychischen Krankheit in einem Drecksloch, kann man sagen. Der hat sich nie vor dem Zubereiten und dem Essen die Hände gewaschen und sogar häufig von Tellern gegessen, auf denen noch Rückstände des Vormahls waren. Der war aber erstaunlicherweise nicht auffällig öfter physisch krank als jemand, der sich dreimal die Hände wäscht, das Gemüse mit Pril abspült und die Hände dann noch desinfiziert.

Von außen wirkt das eklig. Ekel ist aber nicht mehr als ein Gefühl, das im Kopf entsteht. Nicht alles, was eklig ist, muss schlimm für uns sein.

Zum einen pure Gedankenlosigkeit, zum anderen weil sie es daheim nicht gelernt haben. Gespräche und (berufliche) Schulungen wirken aber immer Wunder, es gibt meines Erachtens nur wenige echte Verweigerer.