Warum sind manche Menschen so überheblich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überheblichkeit ist auch immer Definitionssache. Du gibst leider zu wenig Informationen.

Es gibt Menschen, die aufgrund ihres mangelnden Selbstbewusstseins eben mit Überheblichkeit glänzen und so über ihre eigenen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen.

Andere sind einfach unsicher, haben Angst davor, dass ihnen jemand zu Nahe kommt und bauen so durch distanziertes Verhalten, dass oft als Überheblichkeit und/oder Arroganz fehlgedeutet wird, eine Mauer um sich herum.

Oder...man sieht es einfach als Überheblichkeit, obwohl es keine ist. Gibt ja Leute, die finden alle um sich herum überheblich, nur sich selbst nicht.

Eigentlich sind es ganz bedauernswerte Menschen, die zu Überheblichkeit neigen.

Ich denke, ein Grund wird mangelndes Selbstbewusstsein und Unsicherheit sein. Indem ein Mensch eine seiner Fähigkeiten oder Eigenschaften besonders hervorhebt, versucht er von den Schwächen, die er glaubt zu haben, abzulenken.

Was sind die Mentalitätsunterschiede zwischen Nord-, West-, Ost- und Süddeutschland?