Warum sind manche Leute gegen TTIP?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der größte Kritikpunkt den ich und viele andere auch habe ist, dass es einfach komplett intransparent ist und die wenigsten überhaupt erfahren dürfen was eigentlich genau drin steht.

Weitere Kritikpunkte sind natürlich Schiedsgerichte, die sich über nationale Gesetze hinwegsetzen dürfen. Eine Senkung von Lebensmittelstandards, da die EU sich denen in Amerika angleichen muss und die Erkenntnis, dass Freihandelsabkommen in Nordamerika Mexiko auch mehr geschadet als genutzt hat.

Freihandelsabkommen sind grundsätzlich ne gute Sache, aber lieber kein Freihandesabkommen als TTIP.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ich dagegen bin, dass ein Unternehmen den ganzen Staat auf Schadenersatz verklagen kann.

Dafür gibt es kein normales Gericht und keine mehreren Instanzen, sondern ein (ich nenne es so) Standgericht, bei dem der eine vom Staat, der andere vom Unternehmen und ein Dritter "neutraler" die Richter spielen. Es geht da schnell mal um hohe Milliardenbeträge, nur weil jemand seinen Genmais oder seine Acker-Chemie nicht mehr verkaufen darf.

Das nennt man Investorenschutz.

Wenn TTIP wirklich kommen sollte, kann niemand mehr die Gier aufhalten, mit egal was für schädlichen Dingen auch immer Geld einzunehmen und alle mit dem Dreck und den Krankheiten sitzen zu lassen.

Deswegen bin ich gegen TTIP, CETA und Co.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch ttip werden die verbraucherstandards in deutschland minimiert. Und wenn ein amerikanisches unternehmen, das die eu standards nicht erfüllt, nicht am europäischen markt teilnehmen kann, dann kann es einfach die entsprechenden länder auf millionenmilliarden verklagen. Ein ähnlicher abkommen hat kanada mit den usa und es war die dümmste entscheidung die je getroffen wurde, da kanada sich dumm und dämlich bezahlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil manche Menschen kein Chlorhühnchen und Genmais essen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unser Essen ist schon verseucht genug , da muss/sollte man nicht noch weiter mit den mindest Erwartungen runter gehen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?