Warum sind manche Länder die keinen Zugang zum Meer haben wirtschaftlich stärker als Länder mit Zugang zum Meer?

8 Antworten

Mir ist nicht klar, auf welchen Daten die Einschätzung Paraguays beruht. Geht man nach BIP/Kopf (Bruttoinlandsprodukt/Kopf) liegen Brasilien und vor allem Argentinien ganz klar vorne. In allen diesen Ländern gibt es große Unterschiede zwischen den sozialen Schichten (und viel Armut).

Usbekistan ist da noch unverständlicher in der Liste. Das Land ist arm. Es gibt dort eine Produktion von Baumwolle, ansonsten ist das technische Niveau etwa auf dem Stand aus Sowjetzeiten.

In Europa gibt es nun mal viele Kleinstaaten, die stark von Banken und anderen Unternehmen im "tertiären Sektor", also Versicherungen und ähnlichen Dienstleistern profitieren. Das betrifft nicht nur die Schweiz, sondern auch Liechtenstein und Luxemburg. Zum Teil betrifft dies auch Island.

Natürlich profitiert Luxemburg stark vom EU-Handel und von den Grenzgängern. Die muss man bei der Betrachtung auch berücksichtigen (daher sind die BIP Zahlen für Luxemburg mit Vorsicht zu betrachten).

Österreich ist in vielen Punkten mit Deutschland vergleichbar. Australien liegt bei BIP/Kopf übrigens noch vor Österreich.

Ja, ich schließe mich der Antwort an:

Binnenstaaten haben ringsherum um sich viele Staaten, um Handel zu betreiben.

Australien hat das z. B. nicht.

Aber Binnenstaaten sind ja nicht nur auf dem Landwege versorgbar, sondern auch auf dem Luftwege. Beispiel: Versorgung der Ost-Berliner aus der Luft, als die Berliner Mauer gebaut wurde.

Woher ich das weiß:
Recherche

Warum sollte die Länge einer Küstenlinie etwas mit der Wirtschaftskraft eines Landes zu tun haben?

Das war vielleicht in der Vergangenheit mal so. Aber die Zeiten von Francis Drake und Vasco da Gama liegen doch schon ein wenig zurück.

Post nach Liechtentein

Hallo zusammen,

wenn ich einen Brief nach Liechtenstein schicken will (das kleine Land zwischen Österreich und der Schweiz - ihr wisst schon :-) -

kann ich dann einfach als Land Liechtenstein schreiben? Weil ich hab mal gehört das würd von der schweizerischen Post gemacht und man müsste drunter schreiben: Liechtenstein via Schweiz

Danke im Voraus

...zur Frage

sind deutschland und österreich fast die gleichen länder?

hallo diese länder sind doch gleich oder? was hat österreich was deutschland nicht hat? außer vieleicht die land flächeß

...zur Frage

In welchem Land wird am meisten Deutsch gesprochen

die deutschsprachigen Länder wie Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein,Luxemburg mal ausgenommen. Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten dass jemand deutsch kann?

...zur Frage

Wo wird in der Welt sonst noch deutsch gesprochen?

Wo wird in der Welt deutsch gesprochen (außer Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg) ? Ist die deutsche Sprache eine Weltsprache, so wie beispielsweise Französisch, Spanisch (Lateinamerika), Englisch (Australien)?

...zur Frage

Hört sich für Franzosen der Dialekt der französischen Schweiz auch so lustig an, wie bei Deutschen vs. Deutschschweiz?

In der westlichen Schweiz wird französisch gesprochen. Haben die im Vergleich zu "Hochfranzösisch" (sagt man das so?) auch einen ausgeprägten Dialekt, der sie für Franzosen sofort als Schweizer identifiziert?

...zur Frage

Durchsuchung an Grenzen?

Hallo, ich bin gerade mit dem Auto und einem Wohnwagen hinter auf dem Weg nach Spanien. Wir werden von Deutschland aus durch die Schweiz, Italien, Frankreich und dann nach Spanien fahren und dann so auch wieder zurück. Kann es sein das wir an irgendeiner Grenze durchsucht werden. Also, kann es sein das unser Auto, unser Gepäck, sprich Rucksäcke und/oder der Wohnwagen durchsucht wird. Oder ist das garnicht erlaubt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?