Warum sind manche Kinder blond?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei mir auch so. Ich bin heute ziemlich dunkelhaarig, und ich wundere mich, wie blond ich früher war, wenn ich alte Kinderfotos von mir sehe. Ich bin auch deutlich "nachgedunkelt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Blond

"Die blonde Haarfarbe ist rezessiv, da schon ein einzelnes vollständiges Allel für die Melanin-Produktion am Genort hinreicht, um eine dunkle Haarfarbe zu erzeugen. Entsprechend sind viele dunkelhaarige Menschen europäischen Ursprungs auch Träger eines Allels für blonde Haare, sodass zwei dunkelhaarige Eltern durchaus lebenslang blonde Nachkommen haben können. Im Gegenzug können zwei naturblonde Elternteile keine dunkelhaarigen Kinder bekommen."

Ich habe wohl auch ein "blondes" Allel, bin aber heute dunkelhaarig.
Meine Eltern waren beide eher dunkelhaarig (wie es bei den Großeltern früher aussah, weiß ich nicht, die kannte ich nur im grauen Zustand).

Kinder sind häufiger blond als Erwachsene, und Frauen sind bei uns häufiger blond als Männer.

Mein Bruder und ich waren als Kinder auch blond und haben jetzt mittelbraune Haare.

Was ich lustiger finde ist ,dass ich viele arabische Eltern kenne , die weiße Kinder mit blonden oder roten Haaren haben .. da frage ich mich auch immer ob die später noch nachdunkeln

Hi anastasia33988 das liegt daran das Kinder und Babys kaum Melanin besitzen wenn man älter wird nimmt das Melanin zu umso weniger Melanin ein Mensch besitzt umso heller sind die Augen,Haare,Haut umso mehr Melanin ein Mensch besitzt umso dunkler sind die Augen,Haare,Haut

Welche Faktoren entscheiden denn, welche Kinder blond sind in dann nachdunkeln und welche von Anfang dunkel sind?

Willst du jetzt die Namen der Gene hören?

Dachte vielleicht kennt sich einer aus und mag mir das genauer erklären. Ist mir schon klar, dass das genetisch ist