Warum sind manche Eier weiß, andere braun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe des Eis hängt allein von der Hühnerrasse ab, von der es stammt; bei manchen Rassen werden die Eischalen während der letzten fünf Stunden ihres Aufenthalts im Uterus braun pigmentiert. Die meisten weißen Eier stammen von weißen Leghorn-Hennen, die meisten braunen von braunen (zum Beispiel den mittelschweren Warren-Hennen); aber es gibt auch braun legende weiße Rassen und weiß legende braune.In Geschmack und Nährwert unterscheiden sich weiße und braune Eier nicht. Keine Farbe ist die «natürlichere» und gesündere. Im Durchschnitt aber sind die braunen Schalen etwas stärker und härter. Die Hälfte der Verbraucher bevorzugt weiße, die andere Hälfte braune Eier. Die Urahnen des Haushuhns, die Bankiva-Hennen Ostasiens, haben gelbbraune Eier gelegt, gefärbt wie herbstliches Eichenlaub. Diese Tönung ist in der Natur weniger auffällig und bietet somit eine größere Sicherheit vor Nesträubern. Die weiße wie die braune Farbe sind Zuchtergebnisse. Schon in den frühen Stadien der Domestikation haben die Halter ihre Hühner entweder auf die weiße oder auf die braune Eifarbe hin gezüchtet, indem sie immer nur die jeweils hellsten oder die braunsten Eier ausbrüten ließen.

ohh das has du sehr schön geschrieben DH

0

Braunes Gefieder bei Hühnern (braune Eier).Weißes Gefieder ergo (weiße Eier)

Der Grund ist das Trommelfell, das sich bei Hühnern außen am Ohr befindet. Ist das Trommelfell dunkel, legt das Huhn dunkle Eier, ist das Trommelfell hell, legt es helle Eier.

Warum soll man Nudeln und Eier mit kaltem Wasser abschrecken?

Bei uns werden die Nudeln und Eier nach dem kochen immer mit kaltem Wasser abgeschreckt, warum weiß ich allerdings nicht. Muss man Nudeln und Eier nach dem kochen abschrecken? und warum?

...zur Frage

Jungtaube verlassen/ alleine ohne geschwister?

Auf unserem Balkon sind vor einem Monat zwei Tauben geschlüpft. Heute war die Mutter da und die Jungtauben sind im Balkon von der einen Stelle zur anderen Rumgeflogen doch jetzt am Abend ist die andere jungetaube nicht mehr da. Ich frage mich ob jetzt das andere Tier alleine bzw verlassen wurde weil es möglicherweise noch nicht perfekt fliegen konnte ? Kann das sein

...zur Frage

Sind braune Eier gesünder als weiße Eier?

Ich stelle häufig fest, dass Eier von glücklichen Hühnen, sprich Hühner, die nicht in Legebatterien leben, sehr oft braun sind. Die Eier von Hühnern, die in Legebatterien leben, sind hingegen oft weiß. Kann es also sein, dass braune Eier gesünder sind, weil sie von glücklichen Hühnern stammen?

...zur Frage

Gibt es Langzeitstudien zur gesundheitlichen Auswirkung veganer Ernährung und zu welchen Ergebnissen kommen Diese?

Heute wurde ich in der Fußgängerzone mal wieder von Tierschützern angequatscht. Sie bewarben vegane Ernährung mit den gängigen Argumenten: Fleisch ist schlecht für die Umwelt, der Mensch ist kein Raubtier, Eier essen bedeutet den Nachwuchs von Hühnern zu essen, Milch ist für Babykühe, Honig dient den Bienen als Nahrung, durch vegane Ernährung bekommt man tolle Haut, wird automatisch fit, usw Die Gegner der veganen Ernährung behaupten so in etwa das Gegenteil... Wem soll ich also glauben? Welcher Standpunkt lässt sich wissenschaftlich belegen? Noch ein paar Worte zu mir: Ich esse maximal 1x die Woche Fleisch oder Fisch. Ansonsten gibt es Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreidearten, ... Dabei achte ich stark auf die Herkunft. Regionalität und gute Tierhaltung sind mir wichtig. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr (Fleisch direkt vom Jäger/Fisch vom Angelverein/Eier aus Hobbyfreilandhaltung, 60 Hühner, 4 Hähne, ...). Es ist mir auch wichtig, dass die Lebensmittel möglichst unverarbeitet sind.

...zur Frage

Ist das ein Ei oder so was?

Weiss jemand was das ist?

...zur Frage

Warum haben die Eier von Hühnern verschiedene Farben (weiß & braun)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?